Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

IDM Supersport: Knobloch setzt den Schlusspunkt

Von Andreas Gemeinhardt
Jesco Günther, Günther Knobloch und Lukas Pesek (v.l.)

Jesco Günther, Günther Knobloch und Lukas Pesek (v.l.)

Der Österreicher Günther Knobloch gewinnt das IDM-Supersport-Saisonfinale auf dem Hockenheimring vor Jesco Günther und Lukas Pesek.
Günther Knobloch (A/Yamaha) steht beim letzten Saisonlauf der IDM Supersport in Hockenheim auf dem ersten Startplatz. Daniel Sutter (CH/Kawasaki), Marc Moser (D/Yamaha) und der neue Supersport-Champion Jesco Günther (D/Yamaha) komplettieren die ersten Vier. Jan Bühn (D/Suzuki) und Stefan Kerschbaumer (A/Yamaha) eröffnen die zweite Startreihe. Randy Harmuth (D/Honda) steht auf dem siebten Startplatz vor Lukas Pesek (CZ/Suzuki), Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha) und David Linortner (A/Yamaha).

Sutter gelingt es bereits in der ersten Runde über eine Sekunde Vorsprung vor Knobloch, Günther und Pesek herauszufahren. Harmuth rückt nach einem guten Start auf die fünfte Position nach vorne. Dahinter streiten Bühn, Vincon, Moser, Lauslehto, Kerschbaumer und Linotner und die verbleibenden Top-10-Plätze. Die Positionen auf den vorderen Plätzen scheinen frühzeitig bezogen, spannende Zweikämpfe finden allerdings im Verfolgerfeld statt. In der vorletzten Runde fehlen Vincon und Linortner nach einem Sturz in der Sachskurve.

Als Sutters Reifen nachlassen, kann Knobloch zügig zum Spitzenreiter aufschliessen. Vor der letzten Kurve führt noch der Schweizer, doch im Finish kollidieren Sutter und Knobloch. Sutter stürzt auf der Zielgeraden und wird anschliessend von den Sportkommissaren aus der Wertung genommen, da er getrennt von seinem Motorrad die Ziellinie überquerte. Knobloch nutzt diese Chance für seinen dritten Saisonsieg und holt sich den zweiten Gesamtrang der IDM Supersport hinter Jesco Günther. «Mir tut es sehr leid, dass es zu diesem Sturz gekommen ist, aber ich konnte nichts dafür», meint der Sieger. Günther wird Zweiter vor Pesek, Kerschbaumer, Bühn und Harmuth.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2011/39, die ab kommenden Dienstag (20.September) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10