Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Jed Metcher unterschreibt im Team Suzuki-Mayer

Von Esther Babel
Australier stehen auf IDM

Australier stehen auf IDM

Der Australier sammelte schon im Jahr 2010 erste IDM-Erfahrungen in den Klassen Supersport und Superbike. Jetzt kehrt der 22-Jährige zurück.

Im Jahr 2010 tauchte Jed Metcher erstmals auf dem europäischen Kontinent auf und drehte auch bei der IDM ein paar Runden. Ein Jahr später gewann der heute 22-Jährige den Titel in der Superstock-EM und stieg mit dem Rivamoto Junior Team im vergangenen Jahr in die Supersport-Weltmeisterschaft auf.

Ganz rund lief der WM-Einsatz nicht und gemeinsam mit seinem niederländischen Manager Rob Vennegoor schaute sich Metcher nach einem neuen Betätigungsfeld um. Im Team von Werner und Thomas Mayer wurde das niederländisch-australische Gespann fündig. Vergangenen Sonntag wurden die Verträge unterzeichnet und Metcher wird an der Seite von Jesco Günther, IDM-Supersportmeisters 2011, in die neue IDM-Saison starten. «Wir haben die Verhandlungen mit Rob Vennegoor geführt», schildert Thomas Mayer. «Jed selber kenne ich nur vom Sehen. Aber Mitte Februar kommt er nach Europa und wird während der Saison auch bei uns in der Nähe von Passau wohnen.»

Metcher tanzte in seiner bisherigen Karriere schon auf vielen Hochzeiten. Im Jahr 2011 tauchte er als 125ccm-Wildcard-Pilot sogar mal in der Startaufstellung zum australischen Grand-Prix auf. Ab sofort heisst es aber jetzt IDM Supersport. Über WM-Einsätze wurde noch nicht gesprochen. «Es ist wie immer», meint Mayer, «es hängt von den Ergebnissen und dem Geld ab.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5