Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jed Metcher unterschreibt im Team Suzuki-Mayer

Von Esther Babel
Australier stehen auf IDM

Australier stehen auf IDM

Der Australier sammelte schon im Jahr 2010 erste IDM-Erfahrungen in den Klassen Supersport und Superbike. Jetzt kehrt der 22-Jährige zurück.

Im Jahr 2010 tauchte Jed Metcher erstmals auf dem europäischen Kontinent auf und drehte auch bei der IDM ein paar Runden. Ein Jahr später gewann der heute 22-Jährige den Titel in der Superstock-EM und stieg mit dem Rivamoto Junior Team im vergangenen Jahr in die Supersport-Weltmeisterschaft auf.

Ganz rund lief der WM-Einsatz nicht und gemeinsam mit seinem niederländischen Manager Rob Vennegoor schaute sich Metcher nach einem neuen Betätigungsfeld um. Im Team von Werner und Thomas Mayer wurde das niederländisch-australische Gespann fündig. Vergangenen Sonntag wurden die Verträge unterzeichnet und Metcher wird an der Seite von Jesco Günther, IDM-Supersportmeisters 2011, in die neue IDM-Saison starten. «Wir haben die Verhandlungen mit Rob Vennegoor geführt», schildert Thomas Mayer. «Jed selber kenne ich nur vom Sehen. Aber Mitte Februar kommt er nach Europa und wird während der Saison auch bei uns in der Nähe von Passau wohnen.»

Metcher tanzte in seiner bisherigen Karriere schon auf vielen Hochzeiten. Im Jahr 2011 tauchte er als 125ccm-Wildcard-Pilot sogar mal in der Startaufstellung zum australischen Grand-Prix auf. Ab sofort heisst es aber jetzt IDM Supersport. Über WM-Einsätze wurde noch nicht gesprochen. «Es ist wie immer», meint Mayer, «es hängt von den Ergebnissen und dem Geld ab.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11