Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Superstock-EM: Ohne von Gunten, Grünwald fraglich

Von Esther Babel
Der IDM Supersport-Pilot Philippe von Gunten muss die Einladung von Pirelli zum Superstock-EM-Finale in Jerez absagen. Luca Grünwald sucht noch Geld für die Reise.

Der Schweizer Philippe von Gunten und der letztjährige Moto3-Sieger Luca Grünwald gehören in der IDM Supersport in diesem Jahr zu den erfrischenden Neuzugängen der Klasse. Ein Umstand, der auch Reifenhersteller Pirelli auffiel. Daher war die Einladung zum Superstock-EM-Finale in Spanien nicht verwunderlich. Doch der Kawasaki-Pilot aus der Schweiz sagte seine Teilnahme jetzt ab.

«Wir müssten direkt nach dem IDM-Finale am Lausitzring nach Jerez aufbrechen», schildert von Gunten. «Aber ich muss zuhause zur Arbeit und mein Papa auch und der ist mein Mechaniker. Wäre das Finale wie im letzten Jahr in Magny Cours würde ich es machen. Doch der Aufwand nach Südspanien zu fahren, ist zu gross.»

Pirelli würde den beiden Nachwuchsfahrern das Nenngeld und die Reifen für den EM-Einsatz bezahlen. Doch auch Luca Grünwald ist noch auf der Suche nach dem nötigen Geld. «Dafür war kein Budget vorgesehen», ist seine klare Ansage. «Ich habe schon das Nenngeld für den Sachsenring aus eigener Tasche bezahlt. Mein Konto ist leer.»

«Die Reise nach Jerez wäre hin und zurück irgendwas um die 5000 Kilometer», rechnet Grünwald vor. «Allein das würde uns etwa 1500 Euro kosten. Dann müssten wir vorher noch einen Motor nach EM-Reglement herrichten, da die Regeln in der IDM Supersport anders sind. Bis jetzt kann ich das alles nicht bezahlen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5