Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Stefan Kerschbaumer: «Ich bin nicht sauer»

Von Esther Babel
Den Titelgewinn muss sich der IDM Supersport-Pilot bereits abschminken, aber Platz 2 in der Tabelle liegt für den Österreicher noch drin.

Trotz eines Sturzes im zweiten Rennen am Hockenheimring wahren Stefan Kerschbaumer und das Team Langenscheidt Racing by Fast Bike Service weiterhin die Chance auf den Vizemeistertitel in der IDM Supersport 2013.

Nach Startplatz 4 gelang dem österreichischen Staatsmeister im ersten Rennen ein zweiter Platz hinter Doppelsieger Kevin Wahr. Da Roman Stamm stürzte, konnte Kerschbaumer den Rückstand auf den in der Tabelle Zweitplatzierten Stamm auf 14 Zähler verringern. Die ganze Pracht war aber nach dem zweiten Lauf wieder dahin. Denn dieses Mal stürzte Kerschbaumer und Stamm wurde Zweiter, so dass der Rückstand wieder 34 Punkte beträgt.

Allerdings konnte das Team im Vergleich zum Sachsenring-Wochenenden die dort aufgetretenen Probleme an der Elektronik beheben und Stefan Kerschbaumer wieder ein konkurrenzfähiges Motorrad bereitstellen, mit dem der Grazer in beiden Rennen in Schlagdistanz zum späteren Sieger lag.

«Wir wollten wieder auf das Podium und das ist uns gelungen», lautet das Resümee von Kerschbaumer. «Das Samstagsrennen lief sehr gut und ich denke, dass ich bis zum Schluss mit Kevin hätte kämpfen können. Aber ich habe mich, nachdem der Anschluss weg war, für die Sicherheitsvariante entschieden. Im zweiten Lauf wollte ich unbedingt dran bleiben und habe alles riskiert. Von daher bin ich, so komisch wie das klingt, gar nicht unbedingt so sauer. Es war die letzte Chance, um die Meisterschaft zu kämpfen und ich habe alles versucht. Schlimmer wäre es gewesen, wenn ich es nicht probiert hätte. Jetzt heißt es noch einmal Kraft tanken für das Finale und dort ebenfalls noch einmal angreifen und Roman Stamm unter Druck setzen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5