Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Hockenheim: Kevin Wahr auf dem Weg zum Titel

Von Esther Babel
Im ersten Rennen der IDM Supersport macht Kevin Wahr alles richtig, holt 25 Punkte und marschiert damit weiter in Richtung Gesamtsieg. Roman Stamm patzt.

Pole-Mann Kevin Wahr übernahm nach dem Start ins erste Rennen am frühen Samstagabend das Kommando vor Yamaha-Kollege Jan Bühn und Kawasaki-Pilot Roman Stamm. Der finnische Gastfahrer Jani Käkela stürzte gleich in der ersten Runde.

In der zweiten Runde machte es ihm Jan Bühn vom Team Freudenberg nach, nachdem er im zweiten Sektor noch auf Bestzeit-Kurs gefahren war. Der Fahrer selbst blieb unverletzt.

An der Spitze entwickelte sich ein harter Dreikampf zwischen Wahr, Stamm und dem Österreicher Stefan Kerschbaumer. Die Verfolger, die nach vier Runden bereits über vier Sekunden Rückstand aufwiesen, wurden von Luca Grünwald angeführt, der Christian von Gunten und Jed Metcher im Windschatten hatte.

In der achten Runde erwischte es Roman Stamm. Der Schweizer stürzte im zweiten Streckenabschnitt übers Vorderrad. Die Führung behielt nach wie vor Kevin Wahr, der es nun mit Kerschbaumer zu tun bekam, der sich das Treiben an der Spitze vorher mit einem kleinen Respektsabstand angeschaut hatte.

Dadurch bekam die Verfolgergruppe unvermittelt die Chance, doch noch in den Kampf um einen Podestplatz einzugreifen. Metcher, Grünwald und die Brüder von Gunten meldeten Interesse an. Doch auch Tatu Lauslehto und Leon Bovée hatten den Braten gerochen und schlossen auf.

An der Spitze machte Kevin Wahr in der Schlussphase nicht lange rum und setzte sich Meter für Meter vom Österreicher ab. Nach 17 Runden sah der Schwarzwälder dann auch 4,609 Sekunden vor Kerschbaumer das Ziel.

Die Verfolgergruppe wurde erwartungsgemäss in der letzten Runden noch mal ordentlich durcheinander gewirbelt. Philippe von Gunten setzte sich im Motodrom durch und durfte damit erstmals in seiner IDM-Karriere aufs Podium steigen. Auf den weiteren Plätzen folgten Grünwald, Metcher, Christian von Gunten, Bovée und Lauslehto.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5