Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Luca Grünwald: Rückenschmerzen und wenig Grip

Von Esther Babel
Luca Grünwald hat Rückenschmerzen

Luca Grünwald hat Rückenschmerzen

Der Hockenheim-Ausflug war für IDM Supersport-Pilot Luca Grünwald schwierig. Aus den angepeilten Podestplätzen wurde nichts.

Am vergangenen Wochenende plagten Luca Grünwald auf dem Hockenheimring gesundheitliche Probleme und Schwierigkeiten mit dem Grip. Mit einem vierten und einem sechsten Platz zog sich der Supersport-Rookie noch gut aus der Affäre.

«Das erste Rennen am Samstagnachmittag musste ich bis ins Ziel auf der letzten Rille bestreiten», berichtet der Supersport-Neueinsteiger nach Rang 4. «In jeder Kurve musste ich hart kämpfen, weil ich die Linie nicht halten konnte. Trotzdem war ich die gesamte Distanz in der Gruppe um Rang 3 dabei. Anfangs der letzten Runde konnte ich an Jed Metcher vorbeigehen. Der Hinterreifen war zu diesem Zeitpunkt schon mehr als aufgebraucht und zudem passierte in der vorletzten Kurve noch ein Verbremser meinerseits. So konnte Philippe von Gunten innen durchschlüpfen. Natürlich ist es schade und ich bin verärgert darüber, denn diese Leistung hätte ein Podium verdient.»

«Das zweite Rennen am Sonntag war ein ähnlich harter Kampf», gibt er zu. «Mein Start war besser. Ab Rennmitte bekam ich arge Rückenschmerzen, die tags zuvor auch schon da waren. Die restliche Distanz war eine Qual, weil ich zu verkrampft agiert habe und mit jeder Runde müder wurde. Jedenfalls war ich für meine Gegner leichte Beute und im Ziel war ich heilfroh, dass es noch zu Rang 6 gereicht hat.»

Bis zum Finale will Grünwald seinen Rücken auskurieren und dafür nochmals einen Arzt aufsuchen. Denn der Abflug von Schleiz steckt dem Yamaha-Piloten noch immer in den Knochen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11