Leon Bovée: «Das Selbstvertrauen ist weg»

Von Esther Babel
Leon  Bovée hat schon bessere Zeiten gesehen

Leon Bovée hat schon bessere Zeiten gesehen

Der Niederländer gehörte zu Beginn der IDM Supersport-Saison zu den Titelkandidaten. Doch richtig vorwärts geht es beim Niederländer derzeit nicht.

Nach Startplatz 6 konnte Leon Bovée vom Team DTC KME Racing in den beiden IDM-Supersport-Rennen am Hockenheimring die Positionen 7 und 8 für sich verbuchen. Anschliessend haderte der Niederländer jedoch mit sich und seinem im Moment fehlenden Selbstvertrauen.

Besonders in der Startphase beider Rennen tat sich der niederländische Meister wie schon in den vergangenen Rennen schwer und musste sich im Anschluss durch das halbe Feld der Supersportler kämpfen. «Vor allem in der ersten Runde bin ich zu zurückhaltend und versaue mir so immer die Rennen», fasst Leon Bovée die Lage zusammen.

«Der Start ins erste Rennen war gar nicht schlecht, aber ich habe dann in der ersten Runde leider wieder viele Plätze verloren, weil ich dort einfach zu wenig Selbstvertrauen habe und nicht entschlossen genug dagegen halte», bekennt Bovée. «Danach konnte ich die Zeiten wie Kevin Wahr ganz vorne fahren und zumindest noch Rang sieben holen. Mir fehlt es in der Startphase seit Zolder einfach etwas an Mut und Vertrauen in meine eigenen Stärken. Ich habe das vielleicht beste Motorrad meiner gesamten Laufbahn, aber ich kann es derzeit nicht gut umsetzen.»

Nach einer erneut schlechten ersten Runde reichte es für Leon Bovée im zweiten Rennen auf dem Hockenheimring am Ende zwar noch zu Rang 8, aber die Enttäuschung war deutlich zu spüren. «Es war wieder das Gleiche», seufzt er. «Wieder die erste Runde schlecht und dann im Laufe des Rennens immer besser geworden. Aber das reicht hier eben einfach nicht und ist zu spät und nicht genug. In der ersten Runde muss ich kompromissloser werden. Daran arbeite ich jetzt bis zum Finale, so dass ich die vier Punkte zu Jan Bühn aufholen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5