Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Angebot für Stefan Kerschbaumer - Teamkollege gesucht

Von Esther Babel
Das Team um IDM Supersport-Pilot Stefan Kerschbaumer will 2014 in der IDM weitermachen. Ein zweiter Fahrer wird zurzeit noch gesucht.

Beim Team Langenscheidt Racing by Fast Bike Service laufen die Vorbereitungen auf die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Obwohl noch ein Lauf der diesjährigen IDM auf dem Lausitzring aussteht und sich IDM-Supersport-Pilot Stefan Kerschbaumer noch Hoffnungen auf den Vizemeistertitel machen kann, plant Teamchef Daniel Rauh bereits das kommende Jahr.

«Wir möchten ein weiteres Jahr in der Supersport-Klasse in der IDM bestreiten und haben uns gegen einen Umstieg in die Superbike entschieden», erklärt Rauh. «Zum einen, weil wir ein sehr konkurrenzfähiges Paket zusammen haben und zum anderen, weil wir unsere Leistungen aus dieser Saison bestätigen oder übertreffen möchten.»

Stefan Kerschbaumer, aktueller Fahrer des Teams, hat bis dato in 14 Rennen sieben Podestplatzierungen auf der von Daniel Rauh vorbereiteten Yamaha R6 einfahren können. Dabei stand der österreichische Staatsmeister und Vize-Europameister drei Mal auf dem obersten Treppchen und wird die Saison mindestens auf dem dritten Gesamtrang beenden.

«Wir haben gezeigt, dass wir, obwohl wir ein kleines Team mit einem sicherlich geringeren Budget als Andere sind, Topplatzierungen einfahren können und in der Lage sind, um den Titel mitzufahren», fasst Daniel Rauh, Teamchef und Inhaber einer Motorradwerkstatt in Mühlheim zusammen. «Stefan Kerschbaumer weiß, dass wir gerne mit ihm 2014 weitermachen wollen und auch von seiner Seite her gibt es im Moment wenig, was dagegen spricht.»

«Wir möchten jedoch noch einen zweiten schnellen Piloten in unser Team integrieren», blickt Rauh in die Zukunft. «Gespräche dazu liefen bereits am Rande des Hochenheim-Wochenendes. Natürlich würden wir gerne einen weiteren Siegfahrer unter Vertrag nehmen, wobei wir auch nicht abgeneigt wären, einem schnellen Nachwuchsfahrer mit Potenzial die Chance zu geben. Wir sind da im Moment jederzeit für Gespräche und Anfragen offen.»

Zurzeit ist man im Team Langenscheidt Racing by Fast Bike Service bemüht, einen Test nach dem Anschluss an das IDM-Wochenende auf die Beine zu stellen, um den möglichen Fahrerkandidaten eine Probefahrt zu ermöglichen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6