Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Hockenheim: Stamm (Kawasaki) mit letztem Saisonsieg

Von Esther Babel
Einen Sieg gab es in der IDM Supersport in Hockenheim noch zu holen. Den machte Roman Stamm klar. Newcomer Lukas Trautmann wurde Zweiter, Platz 3 für Meister Marvin Fritz.

Nachdem Marvin Fritz vom Team Bayer Bikerbox den Titel schon am Samstagnachmittag klar gemacht hatte, er hatte gewonnen und sein schärfster Konkurrent Roman Stamm war mit einem defekten Alu-Rohr am Wärmetauscher ausgefallen, war im zweiten IDM Supersport-Rennen ein wenig die Luft raus.

Den Start gewann Lukas Pesek (Suzuki), der Tscheche war für den verletzten Tatu Lauslehto eingesprungen. Die Führung übernahm aber wie schon gestern der Yamaha-Cup-Sieger Lukas Trautmann (Yamaha). Hinter ihm reihten sich Roman Stamm (Kawasaki) und Pesek ein.

Dahinter klaffte gleich eine Ein-Sekunden-Lücke, angeführt wurden die Verfolger vom neuen Meister Marvin Fritz. In der zweiten Runde übernahm Stamm Platz 1, Trautmann und Pesek blieben dran. Doch auch Fritz hatte seine Startrunde wieder wettgemacht und war am Führungs-Trio dran.

Roman Stamm behauptete zwar seinen Führungsanspruch, doch ab der vierten Runde hatte er Trautmann am Hinterrad hängen und auch Fritz war fast in Schlagdistanz. Für Pesek war das Spitzen-Trio zu flott unterwegs und der Tscheche folgte den Drei mit einer Sekunde Rückstand. Von hinten drohte vorerst keine Gefahr durch Stefan Kerschbaumer (Yamaha).

In der siebten Runde kam das Aus für Lukas Pesek, er stürzte bei der Mercedes-Arena. Anschliessend hob er seine Suzuki wieder auf und jagte dem Feld hinterher. Doch wenig später gab er das Unterfangen auf und rollte in die Box. Die Entscheidung um die Podestplätze sollte zwischen Stamm, Fritz und Trautmann fallen.

Die besten Nerven hatte am Ende Roman Stamm, der sich damit den letzten Supersport-Sieg der Saison 2014 holte. Lukas Trautmann schnappte sich in der letzten Runde noch den zweiten Platz. Fritz verlor auf den letzten Metern noch über zwei Sekunden und wurde Dritter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.08., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.08., 16:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.08., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 17:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.08., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 5