Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

IDM Supersport: Qualifyer-Reifen abgeschafft

Von Esther Babel
Bei einer Umfrage unter allen Pirelli-Piloten fällt die Abstimmung eindeutig aus. Ab sofort werden keine Qualifyer mehr eingesetzt. Das bringt laut Hersteller einige Vorteile.

Die Zeitenjagd in den beiden Qualifikations-Trainings wird in der IDM Supersport in Zukunft ein wenig anders ausfallen als in der Vergangenheit. Pirelli-Techniker Thomas Thierolf hatte am Lausitzring mit allen Pirelli-Piloten Rücksprache gehalten und jeder stimmte seinem Vorschlag, in Zukunft auf Qualifyer zu verzichten, zu.

«Klar bin ich dafür», erklärt auch Thomas Mayer, Teamchef von Suzuki-Pilot Tatu Lauslehto. «Das Geld für einen Hinterreifen nur für drei schnelle Runden», rechnet er vor, «ist über die ganze Saison betrachtet schon eine kostspielige Angelegenheit. Und für's Rennen nutzt einem der Quali ja nichts.»

«Wir brauchen die Erkenntnisse aus den Runden mit dem Qualifyer nicht für unsere Entwicklungsarbeit», erläutert Thierolf. «Die Teams sparen so einiges an Kosten. Ausserdem zählt auch der Sicherheitsgedanke. Mit einem Qualifyer-Reifen wird auch der Vorderreifen mehr beansprucht. Das erhöht die Sturzgefahr.»

Auch logistisch ist diese Entscheidung für Reifenhersteller Pirelli nicht unpraktisch. Sie müssen die superweichen Reifen nicht mehr an die Rennstrecke mitschleppen. Und Konkurrenz gibt es derzeit keine. Das komplette Teilnehmerfeld setzt auf Pirelli-Reifen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 16.09., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.09., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.09., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 16.09., 21:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 16.09., 22:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 00:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 11