Formel 1: Nico Rosberg warnt Toto Wolff

IDM Superbike

Speednews

Von Esther Babel

GP-Motegi: Cudlin steigert sich auf der Ducati

IDM-Superbike-Pilot Damian Cudlin drehte bei seinem ersten Ausflug nach Motegi fleissig seine Runden auf der Pramac-Ducati von Loris Capiross und verbesserte seine Rundenzeiten Stück für Stück. Es reichte zwar wie am Vormittag nur für den letzten Platz, doch mit einer Zeit von 1.51,349 hatte der Australier den Rückstand auf die Spitze auf 4,559 Sekunden verkürzt. Bis zum vor ihm fahrenden Japaner Ito fehlten Cudlin noch 1,676
Von Esther Babel

Jack Miller: Start beim GP von Japan.

Vor knapp zwei Wochen hatte der Australier Jack Miller den Titel in der IDM 125 geholt. Nach kurzer Verschnaufpause reiste er nach Japan, um im Team Caretta Technology beim GP in Motegi an den Start der 125er-Klasse zu gehen. Im zweiten freien Training eroberte der deutsche Meister den 26.Platz.
Von Esther Babel

Sport1: Neuer Sendetermin am Samstag

Angekündigt war die Sport1-Sendung über das IDM-Finale vom Hockenheimring für Samstag den 1.Oktober um 16.25 Uhr. Inzwischen gibt es einen neuen Sendetermin. Es bleibt bei Samstag, die Ausstrahlung wurde allerdings um zehn Minuten auf 16.15 Uhr vorverlegt.
Von Esther Babel

Damian Cudlin ersetzt Loris Capirossi

Nach dem IDM-Finale auf dem Hockenheimring und dem 24-Stunden-Rennen am vergangenen Wochenende in Frankreich wollte sich Damian Cudlin ein freies Wochenende gönnen. Doch inzwischen ist der Australier auf dem Weg nach Japan, wo er den verletzten MotoGP-Piloten Loris Capirossi im Team Pramac-Ducati ersetzt. Für Cudlin wird dies der erste Einsatz in der MotoGP sein. Seinen Gemütszustand bezeichnet er derzeit noch als geschockt.
Von Esther Babel

Jörg Teuchert testet erstmals BMW

Am Montag nach dem IDM-Finale auf dem Hockenheimring zeigt sich Ex-Weltmeister Jörg Teuchert ausgeschlafen. Noch am Vorabend hatte er seine Yamaha-Kluft gegen die Teamkleidung vom Team Wilbers-BMW getauscht und damit seinen Umstieg besiegelt. Ab Montagmorgen 10 Uhr begannen für Teuchert mit einem ersten Kennenlernen der BWM die Vorbereitungen auf die Saison 2012.
Von Esther Babel

Hockenheim: Rennen ab 15 Uhr

Nachdem die Ölspur mit Hilfe von Bindemitteln beseitigt wurde, sollen ab 15 Uhr die Rennen der IDM endlich losgehen. Um 15 Uhr, nachdem die Fahrer der IDM 125 und IDM Supersport jeweils ein zehnminütiges Training absolviert hatten, geht es mit der IDM Superbike los.
Von Esther Babel

Hockenheim: Schnellste Runde für Finsterbusch

Auch beim Warm-up der IDM-125-Piloten hatte der Regen seinen Aktivitäten nicht eingestellt. Als Schnellster war Toni Finsterbusch, vor Ladislav Chmelik, Luva Grünwald und Thomas van Leeuwen unterwegs. Die IDM-Titel-Favoriten Jack Miller und Luca Amato landeten auf den Plätzen 5 und 7.
Von Esther Babel

Hockenheim: Baz Schnellster im nassen Warm-up

Die IDM Superbike ging bei leichtem Regen in das Warm-up auf dem Hockenheimring. Schnellster Mann auf der Strecke war bei den widrigen Bedingungen Yamaha-Neuzugang Loris Baz. Der Franzose fährt an diesem Wochenende neben Sascha Hommel und Jörg Teuchert eine Yamaha im Team Yamaha Motor Deutschland.
Von Esther Babel

Hockenheim: IDM für Frühaufsteher

Die Tageskassen rund um den Hockenheimring sind Samstag und Sonntag bereits ab 7.30 Uhr geöffnet. Im Eintrittspreis inbegriffen der Zugang zu den geöffneten Tribünen, zum Fahrerlager, zur Biker-Party am Samstag und zum Pitwalk am Sonntag.
Von Esther Babel

Hockenheim: Stunt Riding German Open

Wem die Trainings und Rennen der IDM-Klassen zu wenig sind, bekommt auf dem Gelände hinter dem Sachshaus noch reichlich Action geboten. Parallel zur IDM finden vom 16. bis 18. September die German Open im Stunt-Riding statt. Inhaber eines IDM-Tickets können kostenlos zuschauen.
Von Esther Babel

Hockenheim: Nur selber fahren ist schöner

Der Hockenheimring hat eine neue Spielerei auf seiner Internetseite zu bieten. Unter www.hockenheimring.net/entdecke-den-hockenheimring/ kann man eine virtuelle Runde mitfahren.
Von Esther Babel

IDM-Hockenheim: Taxi-Fahrt im Dragster zu gewinnen

Von 0 auf 100 km/h in 1 Sekunde. Für einige IDM-Fans besteht die Chance, sich einen Geschwindigkeitstraum zu erfüllen. Und so gehts: Eine Email mit den persönlichen Kontaktdaten an info@fww-promotion.de mit dem Stichwort «Dragster-Taxi IDM-Finale» senden. Die Mitfahrer werden unter allen Bewerbungen ausgelost. Ein feuerfester Overall und Helm werden gestellt. Maximales Gewicht: 95 kg, Mindestalter: 18 Jahre. Weitere Infos auch auf www.idm.de.

Von Esther Babel

Werner Daemen plant Hockenheim-Reise

Gut einen Monat nach seinem schweren Unfall in Spa-Francorchamps plant der Belgier Werner Daemen, Manager des Teams alpha-Technik-Van-Zon-Kraftwerk-BMW mit den Fahrern Damian Cudlin und Marc Wildisen seine Rückkehr an die Rennstrecke. Selber Autofahren ist nach den Verletzungen von drei Rückenwirbeln und einer anschliessenden Operation noch nicht angesagt. Doch Daemen konnte seine Frau als mögliche Chauffeurin engagieren. Das endgültige Okay der Ärzte für die Reise zum IDM-Finale am kommenden Wochenende auf dem Hockenheimring steht allerdings noch aus. Am Montagvormittag war Daemen zur Untersuchung im Krankenhaus von Eeklo.
Von Esther Babel

Podest für Jack Miller

Der Australier Jack Miller kann mit einem Erfolgserlebnis zum IDM-Finale auf den Hockenheimring reisen. Im spanischen Albacete holte er im Rennen zur Spanischen 125-Meisterschaft den 2.Platz. Für seinen Teamkollegen und IDM-Widersacher Luca Amato war das Rennen bereits nach neun Runden beendet.
Von Esther Babel

Erste Startreihe für Jack Miller

IDM-Leader startet an diesem Wochenende bei der Spanischen Meisterschaft in Albacete. Im Abschlusstraining holte er sich mit der zweitschnellsten Zeit einen Platz in der ersten Startreihe. Seine Kollege vom Team RZT, Luca Amato, positionierte sich mit seiner Aprilia auf Startplatz 9.
Von Esther Babel

Miller und Amato starten in Spanien

Die beiden IDM-125-Piloten Jack Miller und Luca Amato kämpfen am nächsten Wochenende auf dem Hockenheimring um den Meistertitel. An diesem Wochenende sind sie bei der spanischen 125-Meisterschaft in Albacete am Start. Nach dem ersten Qualifying belegen Miller und Amato die Plätze 6 und 8.
Von Esther Babel

Martin Bauer an der Gitarre

Wenn am Samstag den 17. September auf dem Boxendach des Hockenheimrings die Biker-Party über die Bühne geht und die Band Molch Combo ihr Repertoire zum Besten gibt, greift auch wieder IDM-Superbike-Pilot Martin Bauer zur Gitarre und zeigt, was er neben Motorrad fahren noch so kann. Los gehts ab 19.30 Uhr.
Von Esther Babel

Fünf Fahrer sagen für das IDM-Superbike-Finale ab

Eine Woche vor dem Start in das letzte IDM-Wochenende der Saison auf dem Hockenheimring trudeln einige Absagen  beim DMSB ein. Die Superbike-Piloten Dario Giuseppetti und Werner Daemen müssen verletzungsbedingt passen. Die drei Nord-Europäer Freddy Papunen, Nicklas Cajback und Carl Berthelsen bleiben ebenfalls zu Hause.
Von Esther Babel

Verlosung von 5x2 Tickets für das IDM-Finale

Die Schwetzinger Zeitung verlost 5x2 Karten für das IDM-Finale auf dem Hockenheimring vom 16. bis 18. September 2011. Einfach bis Freitag den 9. September eine e-mail an sz-gewinnspiel@schwetzinger-zeitung.de mit dem Betreff «IDM-Finale» senden und auf Losglück hoffen. Wer auf Nummer sicher gehen will und das IDM-Finale auf keinen Fall verpassen möchte, ruft die Tickethotline auf dem Hockenheimring an. Telefon: 06205-950222, Montag bis Freitag von 8 bis 16.30 Uhr.

Von Esther Babel

IDM-Superbike-Piloten testen in Hockenheim

Zahlreiche IDM-Piloten sind Montag und Dienstag auf dem Hockenheimring als Vorbereitung auf das IDM-Finale am 18.September bei Testfahrten unterwegs. Unter anderem auf der Strecke: Michael Ranseder, Stefan Nebel, Matej Smrz und Didier van Keymeulen auf der Ducati des verletzten Dario Giuseppetti. Die Wettervorhersage für Montag spricht von einer 80-prozentigen Regenwahrscheinlichkeit. Für Dienstag ist Sonne angekündigt.
Von Esther Babel

Andres Meklau ist polnischer Superbike-Meister

Andreas Meklau, der sich vor wenigen Wochen endgültig von der IDM verabschiedet hatte, holt in Poznan den Gesamtsieg in der polnischen Superbike-Meisterschaft. Rang 3 reichte dem Österreicher, um sich in dieser Saison den insgesamt sechsten Meistertitel zu sichern. Der Laufsieg ging an den australischen IDM-Gast Gareth Jones vor Ireneusz Sikora.
Von Esther Babel

Jack Miller: Platz 24 beim Misano-GP

IDM-Pilot Jack Miller startete bei seinem GP-125-Einsatz im italienischen Misano gut und kam auf  Platz 20 aus der ersten Runde zurück. Doch dann bezahlte der Australier bei seinem ersten zweiten WM-Einsatz nach dem Sachsenring Lehrgeld und musste die erfahreneren Piloten ziehen lassen. Am Ende reichte es für Platz 24.
Von Esther Babel

Gareth Jones siegt beim Gastauftritt in Polen

Gareth Jones machte sich mit seiner IDM-BMW an diesem Wochenende auf, um in Poznan beim Finale der polnischen Superbikemeisterschaft anzutreten. Im ersten der beiden Wertungsläufe holte er den Sieg vor Andreas Meklau und Ireneusz Sikora. Siebter wurde Gregory Junod, der wie Meklau Chancen auf den Gesamtsieg hat. Will Meklau den Titel  holen, darf Junod im zweiten Rennen bei einem Sieg von Meklau nur Dritter werden.
Von Esther Babel

Miller holt sich beim GP in Misano Startplatz 30

IDM-125-Leader Jack Miller, an diesem Wochenende für das Team Caretta Technology beim GP im italienischen Misano am Start der 125ccm-Klasse, wird das Rennen am Sonntag von Startplatz 30 in Angriff nehmen. Im Qualifikationstraining verbesserte er seine Vormittagszeit um 0,13 Sekunden und fuhr in seiner schnellsten Runde eine 1.47,031.
Von Esther Babel

Luca Amato plant GP-Debut in Misano 2012

Seit zehn Tagen ist Luca Amato, Zweiter der IDM 125, 15 Jahre alt. An diesem Wochenende begleitet er seinen IDM-Teamkollegen Jack Miller zum GP in Misano, bei dem der Australier in der 125er-WM am Start ist. 355 Tage muss Amato auf seinen 16. Geburtstag und damit auf das richtige Alter für einen WM-Einsatz noch warten. Doch die Pläne des Kölners sind schon gemacht. Im kommenden Jahr möchte er in Misano sein GP-Debut in der Moto3-Klasse geben.
Von Esther Babel

Andreas Meklau holt Pole-Position in Polen

Der ehemalige IDM-Superbike-Pilot Andreas Meklau holt beim Finale zur polnischen Superbike-Meisterschaft in Poznan mit einer Zeit von 1.33,039 die Pole-Position. Vor den IDM-Gästen Gareth Jones und Ireneusz Sikora (Platz 4.) Dritter in der Startaufstellung ist der Franzose Gregory Junod.
Von Esther Babel

Michael Ranseder mit erfolgreichem Test in Brünn

Zwei Tage lang war IDM-Superbike-Pilot Michael Ranseder auf der GP-Strecke im tschechischen Brünn unterwegs, um mit seiner BMW neue Fahrwerkselemente zu testen. Bis auf 1,5 Sekunden kam der Österreicher mit seiner IDM-BMW an die schnellste Rennrunde der Superbike-WM heran.
Von Esther Babel

IDM-Leader Jack Miller beim Misano-GP unterwegs

In der IDM 125 führt der Australier Jack Miller die Meisterschaft an. An diesem Wochenende startet er im Team Caretta Technology beim GP 125 im italienischen Misano. Nach dem dritten freien Training belegt er mit einer Zeit von 1.47,164 Platz 32.

Dr. Helmut Marko über Miami, Gerüchte & Adrian Newey

Von Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den Grand Prix in Miami und spricht über den Sieg von Lando Norris, die Gerüchte um Ricciardo und den Abgang von Adrian Newey.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 15.05., 17:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 15.05., 19:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 15.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 15.05., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 15.05., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi.. 15.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 15.05., 23:20, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 16.05., 00:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 16.05., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do.. 16.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
54