Christian Horner: Auto von Verstappen war kaputt

Watkins Glen ist Penske-Land

Von Dennis Grübner
Kann Power die Meisterschaftsführung ausbauen?

Kann Power die Meisterschaftsführung ausbauen?

Zum fünften Mal in dieser Saison steht Will Power in der IZOD IndyCar Series auf der Pole Position. In Watkins Glen setzte er sich gegen Teamkollege Helio Castroneves durch.

Zum sechsten Mal in Folge holte mit Will Power am Samstag ein Penske-Pilot die Pole Position beim «Camping World Grand Prix at The Glen». Mit Helio Castroneves auf Rang zwei und Ryan Briscoe auf Rang drei schnappte man sich sogar die ersten drei Startpositionen. Dario Franchitti hatte auf Position vier das Nachsehen.

Ein gute Startposition sicherte sich auch Takuma Sato. Der ehemalige Formel-1-Fahrer startet von Platz fünf, nachdem er in Watkins Glen zum dritten Mal im Qualifying der letzten Sechs landete. Vorjahressieger Justin Wilson komplettiert die Top 6.

Nur knapp den Einzug in die «Firestone Fast Six» verpasst hat der dreifache Rennsieger Scott Dixon. Der Neuseeländer wird das Rennen von Startplatz sieben, vor Marco Andretti, in Angriff nehmen. Mario Moares, Teamkollege von Takuma Sato bei KV Racing Technology, holte sich mit Startplatz neun sein bisher stärkstes Saisonergebnis auf einem Rundkurs.

Für den dritten KV-Fahrer E.J. Viso lief es hingegen am Samstag ganz schlecht. In Kurve eins geriet er im zweiten Training zu weit nach aussen. Nach dem er die Curbs überfuhr ging es für ihn ganz kurz übers Gras, wobei er sich die Aufhängung beschädigte. Ohne die Möglichkeit noch irgendetwas auszurichten, krachte er danach erst in die Innen- und schliesslich in die Aussenleitplanke. Er nahm nicht an der Qualifikation teil und startet morgen aus der letzten Reihe, gemeinsam mit Milka Duno.

IndyCar-Debütant Adam Carroll, an diesem Wochenende in einem fünften Andretti-Auto, qualifizierte sich als starker Zehnter. Er schlug mit Tony Kanaan auf Rang 13, Ryan Hunter-Reay auf 16 und Danica Patrick auf 21 sogar drei seiner vier Teamkollegen.

Paul Tracy, mit dem ersten Einsatz in diesem Jahr, geht von Platz zwölf ins Rennen. Simona de Silvestro wurde 15.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 06.05., 11:55, Motorvision TV
    Car History
  • Mo.. 06.05., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo.. 06.05., 15:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 06.05., 15:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo.. 06.05., 16:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 06.05., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 06.05., 17:35, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 06.05., 18:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 06.05., 18:00, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 06.05., 18:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6