Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Dixon in Motegi auf Pole Position

Von Dennis Grübner
17. Pole Position in der Karriere Scott Dixons

17. Pole Position in der Karriere Scott Dixons

Beim Japan-Auftritt der IndyCar Series startet Scott Dixon am Sonntag von der Pole Position. Will Power konnte Meisterschaftskontrahent Dario Franchitti klar hinter sich lassen.

Die Vorzeichen für das drittletzte Saisonrennen und das letzte Rennen auf einem Rundkurs stehen für Will Power nicht gerade schlecht. Zwar musste sich der Australier in der Qualifikation zum Rennen auf dem Kurs von Motegi knapp geschlagen geben. Seinen ärgsten Rivalen Dario Franchitti konnte er aber übertrumpfen. Während Will Power von Rang 2 ins Rennen geht, startet Franchitti nur von Position 9.

Der Teamkollege des Schotten, Scott Dixon, war am Samstag Schnellster. «Es fühlt sich ganz besonders an, im letzten Motegi-Rennen von der Pole zu starten», sagte Dixon. 2009 startete er ebenfalls von Platz 1 und gewann – damals allerdings auf dem Ovalkurs.

Bei Dario Franchitti war die Stimmungslage wenig überraschend etwas anders. «Ich bekam einfach keine Runde zusammen, und in der letzten habe ich dann noch einen Fehler in Kurve 3 gemacht», gestand der amtierende Meister. In der Wertung der besten Rundkurs-Fahrer liegt er 14 Punkte hinter Power. Die «Mario Andretti Road Trophy» wird bereits an diesem Wochenende vergeben.

Erneut stark im Qualifying präsentierte sich Graham Rahal. Er stellte seinen Ganassi-Boliden auf Startplatz 3. Ryan Briscoe startet als Vierter. Rookie James Hinchcliffe belegte Rang 5 vor Helio Castroneves.

Eher schlecht als recht verlief dieses Wochenende bisher für Simona De Silvestro. Die Schweizerin kam in den Trainingssitzungen nicht über Platz 19 hinaus und wurde in der Qualifikation Letzte. Tony Kanaan wird mit Startplatz 25 ähnlich unzufrieden sein. Kanaans Teamkollege Takuma Sato startet bei seinem Heimspiel von Platz 11. Der andere Japaner im Feld, Hideki Mutoh, qualifizierte sich auf der 22.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5