Watkins Glen: Wilson vor Briscoe

Von Guido Quirmbach
Der Start in Watkins Glen: Briscoe noch vor Wilson

Der Start in Watkins Glen: Briscoe noch vor Wilson

Eindrucksvoller Sieg bei den Indy Cars von Justin Wilson. Unterschiedliche Reifen entscheiden am Ende.

Im Winter wusste er wie so viele nicht, wie es weitergeht. Es ging weiter für [*Person 946 Justin Wilson*], nämlich bei Dale Coyne. Heute dankte er es dem Team mit dem Sieg in Watkins Glen. Es war ein überlegener Erfolg des Briten, der 49 der insgesamt 60 Runden führte. Damit hat auch die fast schon ewige Dominanz von Penske und Ganassi für einmal ein Ende.

Die Entscheidung fiel in Runde 18, als Wilson unter Grün einen Stopp machte. Zwei Runden später war zwar Gelb, aber bis Wilsons schärfster Konkurrent, Pole Setter [*Person 406 Ryan Briscoe*] zum Stop kam, hatte der früherer Minardi-Fahrer hinter dem Safety Car bereits wieder aufgeschlossen und konnte dabei wieder die Führung übernehmen.

Beim Restart war der insgesamt sechste Erfolg in den USA (2xI IRL, 4x ChampCar) nur noch beim letzten Re-Start gefährdet. . Doch Wilson fur am Ende mit der weicheren Mischung, Verfolger Briscoe mit der härteren. Die weicheren waren besser: «Meine Gummis haben leider in der Gelbphase zu stark abgekühlt, so war Justin nicht mehr zu halten, im Gegenteil, ich musste meine Position gegen Scott Dixon verteidigen», sagte der am Ende zweitplatzierte Australier. Dessen Teamkollege Helio Castroneves wurder vierter.

Kein Glück hingegen bei Paul Tracys erstem Auftritt auf der Traditionsstrecke im Bundesstaat New York, der Kanadier rutschte nach einem Fahrfehler raus und musste aufgeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 00:05, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 20.09., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 20.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 20.09., 02:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Sa. 20.09., 02:35, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 20.09., 02:50, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Sa. 20.09., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 20.09., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 20.09., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 20.09., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909212012 | 6