Challenge Marienbad: Nur drei GP-Tickets für 2015
Martin Smolinski zählt in Marienbad zu den Favoriten
Das Stadion Lokomotiv in Zentrumsnähe der wunderschönen Kurstadt Marienbad verwandelt sich am Samstag in ein Hölleninferno dröhnender Rennmotoren: 15 Piloten aus Tschechien, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland bestreiten auf der 1000 Meter langen Hochgeschwindigkeits-Sandbahn 15 Vorläufe, zwei Semifinalrennen und das Finale. Nur die drei punktbesten Fahrer qualifizieren sich fu¨r die Weltmeisterschaft 2015. Hochspannung ist also in jedem Rennlauf programmiert.
Obwohl sich auch aus der laufenden Weltmeisterschaft acht Fahrer fu¨r die WM-Endrunde 2015 qualifizieren, nahmen fast alle WM-Topfahrer an den Qualirunden teil, um sich eine zweite Chance fu¨r ihr WM-Ticket 2015 zu sichern. Am Start sind unter anderen der aktuelle WM-Spitzenreiter, Europameister und Team-Weltmeister Jannick de Jong aus den Niederlanden, der ehemalige Vizeweltmeister Glen Phillips aus Großbritannien, Teamweltmeister Dirk Fabriek (Niederlande) und Lokalmatador Josef Franc als WM-Dritter des letzten Jahres, der eine Wildcard erhielt.
Aber auch drei deutschen Fahrer können sich große Hoffnungen auf einen der drei Qualifikationsplätze fu¨r 2015 machen – allen voran Martin Smolinski. Der 29-jährige Olchinger startet dieses Jahr im Speedway-GP und konnte als erster Deutscher in Neuseeland einen Grand Prix gewinnen. Wegen der Terminu¨berschneidung zwischen Speedway- und Langbahn-WM-Läufen musste der populäre Bayer dieses Jahr auf die Langbahn-WM verzichten, versucht aber sich über den Challenge in Marienbad einen festen Startplatz fu¨r die Weltmeisterschaft 2015 zu sichern. Smolinski, der das WM-Qualifikationsrennen in Bielefeld souverän gewann, ist auch gleichzeitig Topfavorit am Samstag. Er bestätigte dem Veranstalter gegenu¨ber, dass er aufgrund des Reglements nicht bei der Speedway-Europameisterschaft am Samstag in Dänemark, sondern bei der Weltmeisterschaft in Marienbad starten wird.
Enrico Janoschka aus Sarmstorf (Mecklenburg-Vorpommern) befindet sich in Topform. Der 38-Jährige belegte den dritten Platz bei der Europameisterschaft und wurde im WM-Qualifikationslauf in Bielefeld Zweiter.
Jörg Tebbe aus Dohren (Niedersachsen) ist aktueller WM-Finalpilot und war letztes Jahr bester Deutscher auf Schlussrang 5. Alle drei Deutschen haben beste Chancen am Schluss in Marienbad im Finallauf der besten fu¨nf zu stehen, in dem es dann innerhalb von nur 90 Sekunden um die drei WM-Plätze fu¨r 2015 geht.
Im Oval in Marienbad ist die gesamte Strecke von der Tribu¨ne und den u¨berhöhten Zuschauerplätzen aus voll einsehbar. Um 10 Uhr beginnt das WM-Training. Die WM-Läufe und die Flattrack-Rennen starten mittags um 14 Uhr. Das Rennen in Marienbad ist eine ideale Gelegenheit fu¨r bayerische Motorsportfans, Weltklasse-Motorradsport zum kleinen Preis in der Region live zu erleben – nur wenige Kilometer u¨ber die offene Grenze. Tickets gibt es an den Tageskassen, die ab 9 Uhr geöffnet sind. Die Karten kosten fu¨r Erwachsene 300 CKR oder 12 Euro.