Motegi: Bagnaia holt Pole, Schrötter wird Vierter

Von Petra Wiesmayer
Francesco Bagnaia holte in Motegi di Pole-Position

Francesco Bagnaia holte in Motegi di Pole-Position

Im Moto2-Qualifying von Motegi setzt sich Kalex-Pilot Francesco Bagnaia im Kampf um die Pole-Position durch und wird vor Fabio Quartararo und Iker Lecuona ins Rennen gehen. Marcel Schrötter wird Vierter.

Miguel Oliveira setzte mit einer schnellen Runde von 1:51,331 min die erste Bestzeit im Moto2-Qualifying in Motegi, wurde aber postwendend von Francesco Bagnaia und Fabio Quartararo von Platz 1 verdrängt. Marcel Schrötter lag mit einem Rückstand von 0,488 sec auf Rang 5.

Nach 10 Minuten war WM-Leader Bagnaia mit einer Runde von 1:50,889 der absolut Schnellste, während Lokalmatador Tetsuta Nagashima auf seiner Kalex überraschend Platz 4 übernahm. Dann legte KTM-Pilot Iker Lecuona eine Schippe nach und fuhr auf Platz 2. Dominique Aegerter vom Team Kiefer Racing hatte auf Platz 15 einen Rückstand von 1,123 sec auf Bagnaia.

Nach einer Viertelstunde führte WM-Leader Bagnaia die Zeitenliste weiter an und auch Lecuona war noch Zweiter. Auf den folgenden Plätzen wechselten sich Quartararo, Baldassarri und Márquez ab. Schrötter war hinter Nagashima und Oliveira auf Platz 8 zurückgefallen. Vierge und Mir belegten die Plätze 9 und 10.

Nach den extrem engen Zeitabständen vor zwei Wochen in Thailand lagen auch in Japan wieder nur 0,9 Sekunden zwischen den ersten 14 Plätzen, die einzelnen Fahrer waren um Hundertstelsekunden voneinander getrennt.

Zwanzig Minuten vor Schluss gab es Probleme an der Kalex von Lorenzo Baldassari, die den Italiener viel Zeit an der Box kostete, während seine Konkurrenten auf dem 4,8 Kilometer langen Twin Ring Motegi ihre Runden drehten.

Eine Viertelstunde vor Trainingsende hatte sich an der Reihenfolge auf den vorderen Plätzen nichts geändert, nur Augusto Fernandez hatte  Joan Mir um 0,010 sec auf Platz 11 verwiesen. Wenig später war der Spanier noch einmal schneller und verdrängte auch Schrötter von Platz 8.

Fünf Minuten vor Schluss wurde es noch einmal spannend, als der WM-Zweite Oliveira angriff, um von Platz 8 weiter nach vorne zu kommen, währen Xavier Vierge auf Platz 6 nach vorne kam. Oliveira verpatze eine schnelle Runde durch einen Fehler im letzten Sektor aber und blieb Achter. Marcel Schrötter schaffte es dagegen, einiges zuzulegen und machte fünf Plätze gut und setzte sich auf Platz 5 vor seinen Teamkollegen Vierge.

Drei Minuten vor Schluss übertrieb es Augusto Fernandez etwas und stürzte. Schrötter verbesserte sich derweil noch einmal und übernahm Platz 4 mit einem Rückstand von nur 0,284 sec auf die Bestzeit.

In den letzten Sekunden startete Quartararo, der sich auf Platz 2 geschoben hatte, einen letzten Angriff auf die Pole-Zeit, scheiterte aber knapp. Am Ende musste sich der Franzose sich um 0,165 sec hinter Bagnaia geschlagen geben. Dritter wurde KTM-Pilot Lecuona, der nur 0,053 sec schneller war als Marcel Schrötter auf Platz 4.

Luca Baldassarri beendete das Qualifying als Fünfter, vor Márquez, Vierge und Nagashima (alle Kalex). Die KTM-Piloten Miguel Oliveira und Brad Binder komplettierten die Top-10. Domi Aegerter wurde 17., mit einem Rückstand von 1.020 sec auf die Bestzeit.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5