MX-ÖM, Sittendorf: Open-Sieg für Pascal Rauchenecker

Von Alfred Domes
Das Duell Pascal Rauchenecker (#766) gegen Manuel Obermair (#416) zog die Zuschauen in ihren Bann

Das Duell Pascal Rauchenecker (#766) gegen Manuel Obermair (#416) zog die Zuschauen in ihren Bann

Mit dem MX OPEN Tagessieg für Pascal Rauchenecker (KTM) trug sich der 22-Jährige erstmals in die Sittendorfer Motocross-Siegerliste ein. In der MX2 feierte Michael Kratzer (Kawasaki) den Tageserfolg.

Die Sittendorfer-Motocross-Geschichte reicht bis ins Jahr 1957 zurück – 2015 ist bereits die 59. Veranstaltung. Bei bestem Wetter feuerten rund 3000 Fans feuerten die MX Open-und MX2-Fahrer auf der 1.530 Meter langen Naturstrecke an.

In der MX Open Klasse sahen die Besucher eine extrem knappe Rennentscheidung. Rundenlange Zweikämpfe, tolle Rad-an-Rad Duelle und harte Fights um die Plätze. KTM-Pilot Pascal Rauchenecker machte sich in Sittendorf wohl selber das schönste Geburtstagsgeschenk: «Noch nie habe ich zuvor hier in Sittendorf gewonnen, ich freue mich sehr. Ich war ja in den letzten Tagen nicht ganz Fit, der Sieg heute ist deshalb umso schöner», jubelte Rauchenecker bei der Siegerehrung.

 

 

In Lauf 1 konnte der 22-jährige HSV Ried-Fahrer aus Eitzing mit über 8 Sekunden Vorsprung auf seinen COFAIN-Team-Kollegen Lukas Neurauter (KTM/) gewinnen. EM-Auftaktsieger Petr Bartos (KTM) holte sich Rang 3, vor Manuel Obermair (Husqvarna) und Günter Schmidinger (Honda).

Im zweiten Endlauf zur Motocross-Königsklasse machte es der 27-jährige Husqvarna-Pilot Manuel Obermair nochmals spannend. Der Kampf zwischen Rauchenecker gegen Obermair war einer der Höhepunkte des Rennwochenendes. Der Husqvarna Pilot, der in einer Woche in Imbach den dritten ÖM Lauf als sein Heimrennen fährt, überzeugte auf ganzer Linie und führte das Duell auf Augenhöhe. Nur durch eine Unachtsamkeit verlor er die Führung im Schlußlauf. «Ich habe gekämpft und war schon ganz nahe an Pascal dran. Am Ende fehlten nicht einmal 0,6 Sekunden, das war ein starkes Rennen», so Obermair.

KTM-Testfahrer Lukas Neurauter sicherte sich im zweiten Race zur MX Open Rang 3, vor Staatsmeister Günter Schmidinger (Honda) und dem COFAIN-RACING-Team Fahrer Petr Smitka (KTM) aus Tschechien.

Pascal Rauchenecker hievte sich mit dem Tagessieg in Sittendorf auf ÖM Rang 2 der Open Meisterschaft. Lukas Neurauter behielt die Führung im Championat. Günter Schmidinger (5/4) ist gemeinsam mit Obermair (4/2) Meisterschaftsdritter,

In der MX2 Klasse bliesen die Österreicher zum Kampf gegen den bisherigen slowakischen Spitzenreiter Aljosa Molnar, der auf der ehemaligen WM Strecke nur zweimal Dritter werden konnte. Zuerst gewann Patrick Schrattenecker (KTM) vor Michi Kratzer (Kawasaki), der zweite Lauf ging in umgekehrter Reihenfolge aus. Damit holte sich Kratzer die ÖM Führung und liegt 5 Punkte vor Molnar.

Open

1.Lauf: 1)Pascal Rauchenecker, KTM. 2)Lukas Neurauter, KTM. 3)Petr Bartos (CZ), KTM. 4)Manuel Obermair, Husqvarna. 5)Günter Schmidinger, Honda.

2.Lauf: 1)Rauchenecker. 2)Obermair. 3)Neurauter. 4)G.Schmidinger. 5)Petr Smitka (CZ), KTM. 6)Bartos.

ÖM Stand: 1)Neurauter 92. 2)Rauchenecker 81. 3)Obermair und G.Schmidinger je 76. 5)Smitka 73. 6)Staufer 53.

MX2

1.Lauf: 1)Patrick Schrattenecker, KTM. 2)Michael Kratzer, Kawasaki. 3)Aljosa Molnar (SVK), Honda. 4)Alexander Banzirsch, Kawasaki. 5)Florian Hellrigl, Honda. 6)Alexander Pölzleitner, Kawasaki.

2.Lauf: 1)Kratzer. 2)Schrattenecker. 3)Molnar. 4)Michael Sandner, Husqvarna. 5)Pölzleitner. 6)Johannes Klein, KTM.

ÖM Stand: 1)Kratzer 92. 2)Molnar 87. 3)Schrattenecker 84. 4)Banzirsch 52. 5)Sandner 47. 6)Pölzleitner 46.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5