Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Red Bull Give Me Five: Wie sich Ryan Dungey rächte

Von Adam Wheeler
Ryan Dungey flog nach dem nicht besonders gut verlaufenen Motocross der Nation nicht direkt nach Hause: Er nutzte die Gelegenheit, beim Red Bull Give Me Five auf europäischen Boden zu zeigen, was in ihm steckt.

Fast 10.000 Zuschauer machten das Red Bull Give Me Five, organisiert von Red Bull und einigen aus Madrid stammenden Promotern, zum Erfolg. Es war eine Abwandlung des Monster-Cups, nur ohne die zu gewinnende Million und auf einer durch Zuschauertribünen eingerahmten kurzen Motocross-Strecke.

Das Red Bull KTM Team, sowohl die amerikanische- als auch die europäische Fraktion, war der Star des Events. Aber auch einige andere WM-Piloten wie Dylan Ferrandis und José Butron (mit einem dritten Platz in der MX2-Saison 2013 der erfolgreichste spanische Pilot) und Jonathan Barragan mischten im Top-Fahrerfeld mit.

Fünf Fahrer, fünf Runden waren das Format des Events. In der Qualifikation setzten sich Ryan Dungey, Antonio Cairoli, Ken Roczen, Marvin Musquin und Dylan Ferrandis durch.

MX2-Vizeweltmeister Jordi Tixier und Butron schieden im Halbfinale nach einer Kollision vorzeitig aus. «Ich gewann den Start, machte aber ein paar Fehler und Butron überholte mich», erklärte Tixier die Anfangsphase. «Er begann dann überall die Linien zu kreuzen und irgendwann kollidierten wir. Glücklicherweise verletzte ich mich nicht.»

Ein gutes Gefühl für Tony Cairoli

Vor dem kurzen Final-Rennen äußerten sich die Fahrer positiv über die Veranstaltung. «Es gab mehrere Premieren heute. In Spanien zu sein, das Format der Veranstaltung … es hat Spaß gemacht. Wir haben nicht wirklich die Chance, solche Sprintrennen zu fahren. Es war ziemlich erstaunlich, dass ich gewinnen konnte», sagte Dungey.

«Die Rennen sind sehr kurz und alle Fahrer sehr eng beieinander», kommentierte Cairoli. «Ich bin es nicht gewohnt, solche Rennen zu fahren. Die Jungs, die Supercross fahren, fahren normalerweise von Anfang an aggressiv. Aber ich bin gut gefahren und in den letzten zwei Rennen hatte ich ein gutes Gefühl.»

Der Sizilianer vermasselte den Start und Ken Roczen gewann den Holeshot. Aber der Deutsche stürzte. Marvin Musquin wurde von Ryan Dungey und Cairoli überholt und Dritter. «In fünf Runden konnte ich nicht viel machen», so Roczen. «Die Fans waren super. Ich habe es wirklich genossen in Madrid zu sein. Wir hatten einen guten Abend und es war eine coole Erfahrung. Das Format war komplett anders und es wäre toll, wenn es mehr Veranstaltungen wie diese geben würde.»

«Es war eine Mischung aus Motocross und Supercross», fasste Dungey zusammen. «Der Untergrund war sehr rutschig und darunter hart – das machte es schwer. Die Rundenzeiten waren kurz, kürzer als 1:30 Minuten, das machte es zusätzlich schwer. Aber die Rennen waren cool für die Fans.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4