Marc Márquez: «Ein Kampf in meinem Kopf»

Von Frank Aday
Marc Márquez feierte 2016 seinen fünften WM-Titel

Marc Márquez feierte 2016 seinen fünften WM-Titel

Marc Márquez zeigte 2016 eine beeindruckende Saison. Der Repsol-Honda-Pilot war konstant und trat sehr überlegt auf. Nun erklärte der Überflieger, wie schwierig das für ihn war.

2015 ging Marc Márquez’ Saison zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere ohne einen weiteren Weltmeistertitel zu Ende. Einer unglaublichen Rookie-Saison war eine Zehn-Rennen-Siegesserie zu Beginn der Saison 2014 gefolgt, Márquez ging 2015 als Favorit in die Saison – erlebte dann aber sein bisher schwierigstes MotoGP-Jahr. Aber der Repsol-Honda-Pilot aus Cervera hatte trotz nicht gerade vielversprechenden Testfahrten im Winter ein konkretes Ziel für 2016: die Krone zurückzuerobern.

Leicht oder? «Im Winter nach der Saison 2015 war es schwierig, ich habe schon trainiert und dachte, das Einzige, was ich dieses Jahr tun kann, ist zu gewinnen. Also ja, in der Vorsaison war es wirklich hart, denn ich kam wirklich motiviert an, aber das Bike funktionierte nicht. Wir waren so weit von den anderen weg und dann sagte ich mir ‹Okay, es ist unmöglich›, besonders beim Malaysia-Test. Aber dann änderte sich etwas: Meine Mentalität ist immer so, dass ich daran glaube und versuche zu pushen», erklärte Márquez gegenüber «motogp.com».

«In Katar haben wir in der letzten Stunde vor dem Rennen noch eine große Änderung an der Balance des Bikes vorgenommen und fanden einen Kompromiss auf dieser Strecke, der am Ende der beste Kompromiss für die ganze Saison war. Zwei Schlüsselmomente waren Argentinien und Austin, denn die Saison mit einem Podium in Katar zu beginnen und dann zwei Siege zu feiern, machte mein Gefühl schon deutlich besser. Dann war Le Mans sehr wichtig, denn es war wohl der Moment war, der es komplizierter machte.»

2015 hatte Márquez das Problem, dass er das Limit oftmals falsch einschätzte und sechs Rennstürze fabrizierte. 2016 war Márquez’ Crash in Le Mans jedoch sein einziger Rennsturz – bis er den Titel gesichert hatte. «Natürlich ist das wegen des Drucks mein bisher speziellster Titel, denn viele Leute haben auf mich geschaut und gewartet, was ich tun würde. Und deshalb ist es das Jahr, in dem ich das Gefühl hatte, ich hatte... nicht das schlechteste Bike, aber auf einigen Strecken war es nicht bereit. Und dann musste ich darüber nachdenken, bei diesen Rennen einfach ins Ziel zu kommen. Es war manchmal schwierig zu akzeptieren, dass mich einige Fahrer überholten und vor mir landeten. Aber ich habe begonnen zu verstehen, dass das gut für die Gesamtwertung war. Es gab einen kleinen Kampf in meinem Kopf.»

Aus diesem Kampf schien ein Sieger hervorgegangen zu sein: der «neue» Márquez. «Ich bin ein Fahrer, aber nicht nur ein Fahrer, sondern auch ein Mensch. Ich mache alles mit Leidenschaft und gebe alles. Zuvor war für mich jedes Wochenende wie ein Finale. Ich meine, ich bin in die Rennen gegangen, als bräuchte ich nichts anderes als den Sieg und vergaß die Meisterschaft. Aber jetzt beginne ich zu verstehen, dass jedes Wochenende ein kleiner Teil des Finales ist – und das ist der Titel.»

Einen MotoGP-Titel als Rookie zu gewinnen, einen mit purer Dominanz und nun einen unter großem Druck hat dazu geführt, dass Márquez gereift ist: Kontrolle, Geduld und sein Speed fügten sich zusammen. Der Fahrer aus Cervera ist jetzt der jüngste Fahrer der Geschichte, der fünf WM-Titel gewonnen hat.

«Klar, die Leute sagen: ‹Du bist 23 und hast schon 5 Titel›. Ich denke mir aber: ‹Ja, aber vielleicht hätte ich sogar mehr haben können, denn letztes Jahr habe ich den Titel durch einige Fehler verloren.› Aber das ist etwas, worüber ich nicht nachdenken will. Ich sage mir: ‹Okay, ich habe fünf Titel, nun werden wir im nächsten Jahr um den sechsten kämpfen.› Wenn wir ihn erreichen, werden wir wieder um den nächsten kämpfen. Aber wir können nicht über die Zahlen oder Rekorde nachdenken, denn am Ende übt das nur noch mehr Druck auf dich aus. Du musst es genießen. Wenn du es genießt und du nur auf die Gegenwart konzentriert bist, wird es viel leichter. Natürlich haben wir jetzt eine Hand voll, ‹Gib mir Fünf›, also warum nicht eine weitere Hand? Aber ich will nicht sagen, dass wir es schaffen werden oder dass es mein Ziel ist. Wir werden sehen. Wir haben Zeit. Das Wichtigste ist, dass wir Zeit haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5