Mantua: Comeback von Herlings (KTM) verschoben

Von Johannes Orasche
Die Red Bull KTM von Herlings ist auch in Italien nicht im Einsatz

Die Red Bull KTM von Herlings ist auch in Italien nicht im Einsatz

Das Comeback von Weltmeister Jeffrey Herlings wird sich weiter verzögern - der Niederländer scheint nicht in der Entry List für das MXGP-Event in Mantova am kommenden Wochenende auf.

Die Fans von MXGP-Weltmeister Jeff Herlings (24) müssen sich weiter gedulden: Der niederländische «Bullet» wird am kommenden Sonntag beim Grand Prix in Mantova nicht mit von der Partie sein. Seine schweren Fußverletzung von einer Trainingssession in Spanien Ende Januar braucht für eine vollständige Genesung noch länger.

Der Red Bull-KTM-Star saß zuletzt erstmals wieder im Sattel und steuerte dabei Enduro- und Cross-Bikes. Für einen Renn-Einsatz auf einer GP-Strecke mit hohen Sprüngen und tiefen Spurrillen reicht es aber noch bei weitem nicht. Die Erkenntnis kommt nicht von ungefähr, denn Herlings war nach Informationen von Teammanager Dirk Grübel am vergangenen Sonntag erstmals auf einer kleinen Piste ohne Sprünge in der Nähe seiner Heimat unterwegs.

«Jeffrey ist gut gefahren, aber es fehlt noch der Speed nach dieser langen Pause. Er war natürlich auch sehr vorsichtig und hatte zudem von Beginn an Schmerzen, weil Motocross einfach anders ist als Mountainbiking», erklärte Grübel in einem Gespräch mit der britischen Online-Plattform «mxlarge». «Es sind seit seiner Verletzung erst gut drei Monate vergangen. Bei Fahrern mit der gleichen Verletzung waren es meist vier oder fünf Monate Pause.» Zudem hat Herlings durch die Ruhezeit auch ordentlich an Gewicht zugelegt, das er nun wieder durch eine Diät abbaut.

Fakt ist somit: Die Rennen in Mantova, Agueda und St. Jean d'Angely im Mai sind kein Thema mehr. Sein Racing-Comeback könnte für Herlings demnach erst bei der niederländischen Meisterschaft am 30. Mai in Rhenen erfolgen. Im Zuge des MXGP-Events in Russland im Juni könnte gemäß Grübel dann die Rückkehr des vierfachen Weltmeisters auf die internationale Bühne erfolgen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
7