Portimao-Test: Honda-Debüt mit neuem Motor

Von Kay Hettich
Michael van der Mark 2014 in Jerez

Michael van der Mark 2014 in Jerez

Vergangene Woche war das Pata Honda Team mit Sylvain Guintoli und Michael van der Mark zum Test in Portimao. Technikchef Pieter Breddels über die Ergebnisse.

Pata Honda hüllte sich in Schweigen, was den ersten Test der Jahres 2015 vergangene Woche in Portimao betraf. Nur ein knappes Statement von Superbike-Rookie Michael van der Mark drang an die Öffentlichkeit. SPEEDWEEK.com fragte Pieter Breddels, Technikchef bei Honda, in Aragon nach den Erkenntnissen.

«Der Test in Portimao lief ziemlich gut, auch wenn wir nicht so viel Gelegenheit auf trockener Piste hatten wie wir gerne gehabt hätten», berichtet der Niederländer von zwei Testtagen in Portimao. «Wir haben eine Menge herausgefunden, denn es war das erste Mal, dass wir mit den 2015er Motoren auf der Strecke waren. Im letzten Jahr hatten wir so eine Art Zwitter auf Basis des früheren Motors verwendet.»

Auch wenn Pata Honda das einzige Team in der Superbike-WM ist, reagierte es hinsichtlich der Reglementsänderungen mit einer neuen Elektronik (sie muss 2015 für max 8000 Euro jedem zugängich gemacht werden. Auch andere Komponenten standen auf dem Prüfstand. «Portimao ist eine gänzlich andere Strecke was die Fahrwerks-Einstellungen, das Bremsen in Bergab-Kurven oder die G-Kräfte betrifft», sagt Breddels. «Deshalb wollen wir die Ergebnisse von Portimao mit denen hier vergleichen. Das meine ich nicht nur bezogen auf das Chassis, sondern auch für Elektronik, Traktionskontrolle und den Einstellungen der Motorbremse.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5