Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Kenan Sofuoglu (Kawasaki): «Ich musste gewinnen!»

Von Kay Hettich
Eine türkische Flagge hat Kenan Sofuoglu immer dabei

Eine türkische Flagge hat Kenan Sofuoglu immer dabei

Mit dem Sieg beim Supersport-Meeting in Assen ist Kenan Sofuoglu zurück im Geschäft. Der Druck auf den Kawasaki-Piloten war gewaltig.

Eine zentnerschwere Last ist Kenan Sofuoglu mit seinem Sieg in Assen von den Schultern gefallen. Sein Rückstand auf WM-Leader Lucas Mahias (Yamaha) beträgt zwar noch immer deutliche 40 Punkte, doch nach drei Nullern in Folge musste selbst der Rekordweltmeister die ersten Punkte der Saison einfahren. In der Gesamtwertung reihte sich Sofuoglu mit seinen 25 Punkten für den Assen-Triumph als Neunter ein.

Zur Erinnerung: In Australien und Thailand fehlte der Kawasaki-Star verletzt, beim Europaauftakt in Aragón wurde er von Federico Caricasulo (Yamaha) vom Motorrad geholt.

«Ich konnte in meiner Karriere schon viele Siege einfahren, aber das spielt keine Rolle – man will immer weiter gewinnen, man ist nie zufrieden», sagte der fünffache Supersport-Weltmeister. «Jetzt bin ich aber enorm glücklich, weil mein Saisonstart so schwierig war. Zuerst die Verletzung an der Hand, dann das Pech in Aragón. Deshalb musste ich hier in Assen ein gutes Ergebnis einfahren.»

Für Sofuoglu war der erste Saisonsieg jedoch gar nicht so wichtig, um seine WM-Chanchen intakt zu halten. «Ich will möglichst viele Siege für mein Team erreichen», betonte der Türke. «Puccetti arbeitet immer am Limit, um mir das bestmögliche Motorrad hinzustellen. Deshalb war mit das Rennwochenende sehr wichtig – aber auch für meine Familie. Meine Frau ist Niederländerin und deshalb träumte ich schon vor dem Wochenende von dem Sieg. Zum Glück habe ich es geschafft und es perfekt gemacht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 01.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 01.11., 20:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 01.11., 21:40, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 01.11., 22:05, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 01.11., 23:05, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 01.11., 23:30, Motorvision TV
    TER Series
  • So. 02.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 04:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 4