Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Widersprüchliche Infos: Wie fit ist Steven Odendaal?

Von Kay Hettich
Steven Odendaal in Navarra

Steven Odendaal in Navarra

Als einer von wenigen Piloten der Supersport-WM 2021 fuhr Steven Odendaal (Yamaha) in Navarra bereits Rennen. Mit seinen Gegnern in der spanischen Meisterschaft hatte der ehemalige Moto2-Pilot kaum Mühe.

Der Circuito de Navarra ist eine neue Rennstrecke im Kalender der Superbike-WM, das Debüt der Rennstrecke ist am 21./22. August vorgesehen. Um am Rennwochenende vorbereitet zu sein, legten manche Teams der Superbike-Serien einen Test auf der spanischen Piste ein. Das Supersport-Team Bardahl Evan Bros nutzte dafür das zweite Saisonmeeting der spanischen Serie am vergangenen Wochenende.

Für Pilot Steven Odendaal ging es aber auch darum, die Einsatzbereitschaft seiner Schulter zu testen. Der Südafrikaner war beim Barcelona-Test Ende März gestürzt und klagt auch sechs Wochen später noch über Probleme im Bereich von Schulter und Arm.

Weniger Schwierigkeiten macht der Speed des ehemaligen Moto2-Piloten: Nach Startplatz 5 im Qualifying kämpfte der 28-Jährige im ersten Rennen am Samstag mit Borja Gomez um den Sieg und behielt um 0,8 sec die Oberhand. Die Verfolger hatten die beiden Yamaha-Piloten um gut 15 sec abgehängt.

Widersprüchliche Aussagen gibt es dagegen zum zweiten Rennen am Sonntag, in dem Odendaal nach nur sechs Runden in Führung liegend die Box ansteuerte. Während das Weltmeister-Team von einem geplanten Rückzug sprach, berichtet die offizielle Website der Serie von zu großen Schmerzen beim Johannesburger.

«Die Strecke in Navarra war sehr anstrengend für meine rechte Schulter. Es gibt viele harte Bremszonen und viele Rechtskurven, was mir aber geholfen hat, mich auf den Saisonauftakt in Aragón vorzubereiten», beschwichtigt Odendaal. «Wir hatten ein sehr positives Wochenende. An den drei Tagen haben wir verschiedene Setup-Lösungen ausprobiert, um mein Gefühl auf dem Bike zu verbessern und zu verstehen, welchen Weg wir weiter verfolgen. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Teams. Ich kann den Saisonstart kaum erwarten – ich habe große Erwartungen!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5