Magny-Cours: Parkes schnappt sich die Pole

Von Kay Hettich
Broc Parkes will noch starke Einzelergebnisse einfahren.

Broc Parkes will noch starke Einzelergebnisse einfahren.

Broc Parkes behauptet im zweiten Qualifying seine Führung vom Freitag und steht zum dritten Mal in dieser Saison auf der Pole-Position. WM-Leader Chaz Davies nur Achter.

Bis Misano war Broc Parkes noch ein Kandidat für den WM-Titel, doch dann folgte eine lange Durststrecke. Zum Saisonende überzeugt der Kawasaki-Pilot mit guten Leistungen und holte sich nach Imola (Platz 3 im Rennen) auch die Pole-Position beim Meeting in Magny-Cours.

Bereits am Freitag war der Australier Schnellster im Qualifying, doch mit nur 2/1000 sec Vorsprung auf Luca Scassa (I/Yamaha) fiel die Entscheidung denkbar knapp zu seinen Gunsten aus. Als Dritter bestätigte Massimo Roccoli (I) seine gute Form und auch die von Kawasaki. Parkalgar-Pilot Sam Lowes (GB) sicherte sich den letzten Platz in der ersten Startreihe.

Mit James Ellison (GB/Honda), Zweiter auf dem Nürburgring, David Salom (E/Kawasaki), Imola-Sieger Fabien Foret (F/Honda) und WM-Leader Chaz Davies (GB/Yamaha) präsentiert sich die die zweite Reihe nicht minder stark.

Bei schönstem Spätsommer Wetter sorgte Gino Rea nach nur fünf Minuten für den ersten Sturz der Session. Der Brite kam daraufhin nicht mehr in Schwung und konnte sich mit 1,5 sec Rückstabd nur den 13. Startplatz sichern.

Der Schweizer Bastien Chesaux (Mach Honda) war in keinem Training besser als auf Position 23 platziert und qualifizierte sich als 24. für das morgige Rennen.

Nicht qualifiziert hat sich hingegen der Australier Mitchel Pirotta. Ob die Rennleitung Gnade walten lässt ist unwahrscheinlich, da der Honda-Pilot von Kuja-Racing in allen Trainings nie Rundenzeiten innerhalb der 107% Hürde fahren konnte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6