Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Magny-Cours, 1. Quali: Cluzel auf Pole

Von Kay Hettich
Jules Cluzel steht auf der provisorischen Pole-Position

Jules Cluzel steht auf der provisorischen Pole-Position

Trotz Sturz in der Schlussphase fuhr Jules Cluzel im ersten Qualifying bei seinem Heimrennen in Magny-Cours die vorläufige Bestzeit. Roman Stamm auf 22.

Im feuchten Freien Training markierte Sam Lowes (GB/Honda) in 1.46,727 min die schnellste Rundenzeit und auch im ersten Qualifying auf trockener Piste führte der Honda-Pilot die Zeitenliste lange an.

Nach 20 von 45 Minuten führte Lowes mit 0,5 sec vor den beiden Lokalmatadoren Jules Cluzel (Honda) und Fabien Foret (Kawasaki). Broc Parkes (AUS/Honda) und der neue Weltmeister Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) folgten mit nochmals jeweils 0,5 sec Abstand.

15 Minuten vor Schluss löste Cluzel seinen Teamkollegen an der Spitze ab und brannte in 1.41,886 min eine deutliche Bestzeit in den Asphalt. Sein Vorsprung auf Lowes betrug zu diesem Zeitpunkt gut 0,7 sec! Auch Sofuoglu lag zwischenzeitlich auf Bestzeitkurs, doch im letzten Sektor büsste der Kawasaki-Pilot viel Zeit ein und verbesserte sich nur auf Platz 3.

Nach einer kurzen Unterbrechung stürmte Cluzel noch einmal auf die Piste und wollte seine eigene Bestzeit nochmals unterbieten, doch der Versuch endete im Kiesbett. Seine vorherige Zeit war aber für alle anderen unerreichbar. Als Zweiter reihte sich Broc Parkes (AUS/Honda) ein, Fabien Foret erreicht Platz 3 vor Sam Lowes.

Weltmeister Kenan Sofuoglu führt mit 0,7 sec Rückstand die provisorische zweite Startreihe an, es folgen Massimo Roccoli (I/Yamaha) und die beiden Südafrikaner Sheridan Morais (Kawasaki) und Mathew Scholtz (Honda).

Mit 2,7 sec Rückstand auf die Bestzeit holte sich der Schweizer Roman Stamm (Suzuki) vorerst Startplatz 22. Der Österreicher Yves Polzer (Yamaha) wurde 32.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5