Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Honda-Ass van der Mark: «Wie ein Sieg»

Von Kay Hettich
Michael van der Mark zeigte auf Phillip Island eine souveräne Leistung

Michael van der Mark zeigte auf Phillip Island eine souveräne Leistung

Supersport-Rookie Michael van der Mark brauste beim Saisonauftakt auf Phillip sensationell als Dritter über den Zielstrich. Der Niederländer fuhr mit Herz und Hirn.
Schon bei den Wintertests überraschte der erst 20-Jährige mit starken Rundenzeiten und gab sich auch im Vergleich mit Weltmeister Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) und Herausforderer Sam Lowes (GB/Yamaha) keine Blösse. Beim ersten Saisonrennen bestätigte der Niederländer seinen exzellenten Speed und qualifizierte sich auf dem vierten Startplatz. Im Rennen katapultierte er sich sofort auf die dritte Position – und es wäre sogar noch mehr drin gewesen.

«Der Start war super, so einen habe in den Trainings nie hinbekommen», freute der Honda-Pilot. «Danach konnte ich Kenan und Sam recht einfach folgen. Ich schonte die Reifen und habe vorsichtig Gas gegeben. Vom Vierten drohte mir keine Gefahr, also habe ich es langsamer angehen lassen – für mich ist der dritte Platz in meinem ersten Supersport-Rennen sowieso wie ein Sieg.»

Solche Aussagen machen Mut, dass die beiden Hauptfavoriten auf den WM-Titel zukünftig einen weiteren Gegner bekommen werden. «Wir haben einiges bei der Elektronik gefunden und ich habe meinen Fahrstil angepasst. So konnten wir bis zum Schluss schnelle Runden fahren», erklärt van der Mark seine konstanten Rundenzeiten.

Übrigens: Nicht nur Michael van der Mark präsentierte sich in Australien in Bestform. Auch die von Ten Kate vorbereitete Honda CBR600 RR war gut drauf und preschte mit dem höchsten Top-Speed durch die Lichtschranke!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4