Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Van der Mark: Schneller als der Weltmeister

Von Ivo Schützbach
Michael van der Mark

Michael van der Mark

Die Superstock-600-EM hat der Niederländer Michael van der Mark 2012 als Meister beendet. Sein Einstand in der Supersport-WM hätte nicht besser sein können: Bestzeit am ersten Testtag in Jerez.

Auch wenn Testzeiten nur bedingt Aussagekraft haben: Dass der 20-jährige Michael van der Mark als Klassenneuling auf Anhieb die schnellste Zeit fuhr, hinterliess Eindruck. Eine Sekunde schneller als Weltmeister Kenan Sofuoglu, Respekt!

Dabei war der Pata-Honda-Pilot über seine Leistung nicht einmal erbaut. «Ich war gar nicht zufrieden, habe nur so meine Runden abgespult», meinte er. «Das Supersport-Motorrad hat viel mehr Leistung, hinzu kommt die ganze Elektronik. Daran muss ich mich erst gewöhnen. Auch das Limit muss ich noch finden.»

Pata Honda, hinter dem das altehrwürdige Ten Kate Team steckt, gehört in der Supersport-WM seit vielen Jahren zu den Titelanwärtern. Daraus resultiert ein gewisser Druck auf die Fahrer. «Ich will mich konstant steigern», gibt van der Mark als Ziel aus. «Natürlich will ich auch gewinnen und so schnell wie möglich fahren. Eine konkrete WM-Platzierung habe ich mir bislang aber nicht vorgenommen.»

Alles über den WM-Einstieg von MV Agusta sowie eine Übersicht der wichtigsten Supersport-WM-Teams finden Sie in Ausgabe 50 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 27. November für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5