Kenan Sofuoglu: «Lowes fährt auf demselben Level»

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu wünscht sich starke Gegner

Kenan Sofuoglu wünscht sich starke Gegner

Überraschende Erkenntnis des Weltmeisters, er stellt Sam Lowes mit sich selbst auf eine Stufe und lobt seinen Fahrstil. Trotzdem soll der Portimão-Sieger Soufuoglu heissen.

Bereits nach fünf Meetings scheint klar, der Supersport-Weltmeister 2013 wird entweder Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) oder Sam Lowes (GB/Yamaha) heissen. Aussenseiterchancen können Fabien Foret (F/Kawasaki) zwar noch eingeräumt werden, doch der Franzose ist zu unkonstant, auf nasser Piste sogar ein Totalausfall.

Yamaha-Pilot Lowes könnte in Portimao dagegen seinen vierten Sieg in Folge einfahren, der WM-Zweiter Kenan Sofuoglu will das verhindern und Boden auf den Briten gutmachen. Einfach wird das jedoch nicht. «Ich würde behaupten, Sam und ich fahren auf demselben Level», bemerkte Kenan Sopfuoglu sogar selbst gegenüber crash.net. «Ich respektiere ihn sehr. Sein Stil ist gut, er ist ein sehr talentierter Rennfahrer. Wenn ich gegen einen Fahrer von seinem Kaliber gewinne, macht es den Sieg süsser und motiviert mich zu noch grösseren Anstrengungen.»

Trotzdem muss der Kawasaki-Pilot langsam versuchen, die Siegesserie seines Herausforderers zu stoppen – in der Gesamtwertung liegt Lowes bereits um 30 Punkte vorn. «Für die Meisterschaft ist es ein sehr wichtiges Wochenende», weiss auch der 28-Jährige. «Aber Portimão sollte meinem Fahrstil entgegenkommen. Ich will gewinnen, nicht nur um Punkte oder zweite Plätze fahren. Ich muss das Rennen gewinnen!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
8