Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kenan Sofuoglu: «Es könnte meine letzte Saison sein»

Von Ivo Schützbach
«Ich will mich selbst nicht enttäuschen», sagt Kenan Sofuoglu

«Ich will mich selbst nicht enttäuschen», sagt Kenan Sofuoglu

Mahi Kawasaki würde Kenan Sofuoglu 2014 gerne in der Superbike-WM sehen. Der Supersport-Spezialist ist unschlüssig, ob das die richtige Klasse für ihn ist.

Abgesehen von seiner einen missratenen Superbike-Saison 2008, hat Kenan Sofuoglu nicht viel Erfahrung mit 1000-ccm-Bikes. Als Vorgeschmack auf einen möglichen Wechsel in die Superbike-WM testete er Ende Juni im MotorLand Aragón, war nach 20 Runden aber 3 sec langsamer als Kawasaki-Star Tom Sykes.

Deshalb verriet Sofuoglu SPEEDWEEK.com zum Thema Klassenwechsel: «Ich will auch mich selbst nicht enttäuschen. Es könnte meine letzte Saison sein, wenn ich bei den Superbikes nicht erfolgreich bin. Dann höre ich auf. Supersport ist nicht der gleiche Level wie Superbike, das ist sicher. Aber Supersport war immer meine Klasse, seit ich angefangen habe Rennen zu fahren. Nach so vielen Jahren auf der 600er ist es nicht einfach, mich auf ein Superbike umzustellen. Ich fahre in den Kurven mit viel Schräglage, nütze die ganze Strecke. Auf dem Superbike musst du das nicht tun, du musst nur schauen, dass du die viele Motorleistung optimal ausnützt. Natürlich kann man seinen Fahrstil anpassen, mit einem guten Team kann man an der Performance arbeiten. Ich stelle mir aber die Frage, ob ich das wirklich will.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5