PTR: Trennung von Davies – Chance für Damian Cudlin?

Von Kay Hettich
Damian Cudlin: Auch in Magny-Cours und Jerez am Start?

Damian Cudlin: Auch in Magny-Cours und Jerez am Start?

IDM-Pilot Damian Cudlin trat in Istanbul in der Supersport-WM für PTR Honda an. Weit kam er am Rennsonntag zwar nicht, trotzdem würde der Australier gerne auch in Magny-Cours und Jerez starten.

Cudlin übernahm in Istanbul das Bike des erst 17-jährigen Matt Davies, der sich in dieser Saison keinen einzigen WM-Punkt sichern konnte. Dabei gelten die von PTR vorbereiteten Motorräder als konkurrenzfähig. Zwei Runden vor Saisonende trennen sich nun die Wege von PTR und Davies.

«Das Bike geht auf jeden Fall gut», bestätigte der 30-jährige Cudlin. «Ich bräuchte aber noch viel mehr Runden, um mich wirklich damit wohl zu fühlen.»

Mit Startplatz 25 in Istanbul zog sich Cudlin dennoch durchaus ordentlich aus der Affäre. Der schnellste PTR-Pilot (Luca Marconi) stand nur drei Positionen vor ihm in der Startaufstellung. Im Rennen erhielt der Aussie keine weitere Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen: Schon in Runde 4 verbrannte die Kupplung seiner Honda CBR600RR.

Der spontane Einsatz in der Supersport-WM war für Cudlin durchaus gewagt. Es gab nichts zu gewinnen. «Es war für mich die Chance, zu zeigen was ich drauf habe. Wenn sich eine Gelegenheit bietet, gebe ich alles», sagt der Australier. «Die WM ist immer noch mein Ziel. Ich bin zwar schon 30 Jahre alt, habe aber auch entsprechend viel Erfahrung.»

Durch die Trennung von Davies könnte sich Damian Cudlin für Magny-Cours und Jerez bei PTR einkaufen. Konflikte mit Terminen der IDM und Endurance-WM bestehen nicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5