Brünn: 1. Saisonsieg für Fabian Foret

Von Jörg Reichert
Fabian Foret kann doch noch siegen

Fabian Foret kann doch noch siegen

Während die Favoriten strauchelten, holte Fabian Foret in Brünn seinen ersten Saisonsieg. Erster WM-Punkt für Jesco Günther.

Yamaha-Pilot Cal Crutchlow dominierte in Brünn alle Trainingssessions und schien für das Rennen konkurrenzlos zu sein. Nach einer hektischen Startrunde setze sich der Brite in Führung und machte sich auf und davon. Sein Vorsprung betrug bei Halbzeit 2,6 sec. und in Runde 15 bereits über sechs Sekunden! Doch nur eine Runden später musste der Brite die Hoffnungen auf seinen dritten Sieg in Folge beerdigen. Mit einem technischen Defekt musste der Pechvogel das Rennen aufgeben.

Fortan war es sein Teamkollege Fabian Foret, die beiden Kawasaki-Asse Joan Lascorz und Katsuaki Fujiwara und Stiggy-Honda-Pilot Anthony West, die den Rennsieg unter sich ausmachten. Bis zum Schluss lieferte sich das Quartett beherzte Positionskämpfe, die die Zuschauer von den Sitzen rissen.

Fabian Foret, Supersport-Weltmeister von 2002, ging als Führender in die letzte Runde und verteidigte seine Position geschickt gegen die Angriffe von Joan Lascorz und Anthony West., der sich aber zumindest noch an der Kawasaki des Spaniers vorbeipressen konnte. Auch Fujiwara hielt bis zum Zielstrich Anschluss, konnte aber keinen Angriff platzieren und wurde mit nur 0,4 sec. guter Vierter – sein bestes Saisonresultat!

Den Sieg holte sich der Franzose Fabian Foret, nur 148/1000 sec. vor Anthony West und Joan Lascorz. Durch seinen ersten Saisonsieg verbesserte sich der Yamaha-Pilot auf den sechsten WM-Rang.

Der WM-Zweite Eugene Laverty kam auf der tschechischen Rennstrecke nicht in Schwung. Weiter als Position 4 kam der Parkalgar-Honda-Pilot nicht nach vorne und wurde am Ende mit fast sieben Sekunden Rückstand als Fünfter abgewunken.

Für das niederländische Ten Kate-Team wurde das Rennwochenende in Tschechien ein Debakel. Weltmeister Kenan Sofuoglu sah auf der 9.Position das Ziel (+19 sec.). Andrew Pitt verlor 10 sec. auf seinen Teamkollegen und wurde Zehnter.

Jesco Günther sah nach 20 Runden als 15. die Zielflagge und holte damit zum ersten Mal in dieser Saison einen WM-Punkt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4