Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Phillip Island, Freitag: Cluzel und Sofuoglu dominant

Von Kay Hettich
Jules Cluzel gilt mit der MV Agusta F3 als Mitfavorit auf den WM-Titel 2015

Jules Cluzel gilt mit der MV Agusta F3 als Mitfavorit auf den WM-Titel 2015

Jules Cluzel (MV) und Kenan Sofuoglu (Kawasaki) dominierten erwartungsgemäß den ersten Trainingstag auf Phillip Island. Dominic Schmitter als 13. gut im Rennen, Kevin Wahr mit technischen Problemen.

Was bei den zwei Testtagen auf Phillip Island offenkundig wurde bestätigte sich am Rennwochenende in den Freien Trainings: Jules Cluzel (MV Agusta) und Kenan Sofuoglu (Kawasaki) fahren in einer eigenen Liga.

Die ersten beiden Trainings beendete Cluzel in 1.33,305 min auf der ersten Position – hauchdünn gefolgt von Sofuoglu, der nur 21/1000 sec auf den Franzosen einbüsste. Cluzel steigerte sich um 0,5 sec im Vergleich zu 2014 zu seiner besten Rennrunde. Die beiden WM-Favoriten waren bis kurz vor Trainingsende die einzigen, die unter 1.34er Rundenzeiten blieben.

Erst kurz vor Trainingsende machte es ihnen Supersport-Rückkehrer Gino Rea gleich, der mit 0,4 sec Rückstand Dritter wurde. Der Brite hatte auf den zweiten Teststag Anfang der Woche verzichtet, um sich eine störende Schraube aus dem Fuss entfernen zu lassen. Ten Kate-Pilot Kyle Smith (4.) büsste bereits über 0,7 sec auf die Bestzeit ein.

Seine starken Auftritte als Wildcard-Pilot im letzten Jahr hievten Lucas Mahias auf eine schnelle Kawasaki vom tschechischen Intermoto Team. Der Franzose dankte es mit einem ordentlichen fünften Platz am Freitag. Bester australischer Gaststart wurde Aiden Wagner mit Yamaha auf Rang 9.

Der Schweizer Dominic Schmitter absolvierte einen problemlosen Tag und spulte 36 Runden ab, die ihn auf Position 13 brachten. Damit war Schmitter, der 1,5 sec auf die Bestzeit verlor, deutlich schneller als sein Go Eleven Teamkollege Christian Gamarino.

Nachdem Kevin Wahr wegen Getriebeproblemen an seiner SMS Honda das erste Training komplett verpasste, konnte der Deutsche auch im zweiten Training lediglich acht Runden fahren und beendete den Freitag auf der 19. Position (+2,6 sec).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
4