Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Aragón, Quali: Marvin Fritz (Yamaha) guter Elfter

Von Kay Hettich
Marvin Fritz: Bester Deutscher in Aragón

Marvin Fritz: Bester Deutscher in Aragón

Die Poleposition zum Saisonauftakt der Superstock-1000-EM in Aragón sicherte sich Ducati-Pilot Michael Rinaldi. Von den deutschsprachigen Motorrad-Assen qualifizierte sich Marvin Fritz (Yamaha) am weitesten vorne.

Der Kampf um die erste Poleposition der Superstock-1000-EM war eine denkbar knappe Entscheidung. Michael Rinaldi vom Aruba Ducati-Junior-Team blieb mit nur 2/1000 sec vor dem in Europa weitgehend unbekannten Maximilian Scheib.

Scheib wurde nach seinem Husarenritt als Gaststarter beim Saisonfinale 2016 in Magny-Cours vom Fleck weg von Aprilia verpflichtet – und der Chilene wurde den Vorschusslorbeeren mit dem zweiten Startplatz gerecht. Die erste Startreihe komplettiert BMW-Pilot Marco Faccani.

Übrigens: Bayliss-Schützling Mike Jones sicherte sich den vierten WM-Rang!

Von den vier Deutschen im Teilnehmerfeld verkaufte sich Marvin Fritz (Yamaha) am besten und qualifizierte sich im 33 Mann großen Teilnehmerfeld als Elfter – auf die Bestzeit von Rinaldi büsste der 23-Jährige aus Mosbach aber bereits 1,6 sec ein.

Die Positionen der weiteren Piloten aus Deutschland: Marc Moser (16./Kawasaki). Julian Puffe (18./Althea BMW) und Toni Finsterbusch (26./Benjan Kawasaki).

Pech hatte Kevin Calia mit der neuen Suzuki GSX-R 1000. Der Italiener stürzte auf der Einrollrunde und musste ins Medical-Center transportiert werden. Die beste Suzuki stellt so sein Phoenix-Teamkollege Pusceddu auf Startplatz 22.

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5