Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Luca Grünwald: «Will unter die ersten fünf fahren»

Von Rudi Hagen
Luca Grünwald peilt im Rennen einen Top5-Platz an

Luca Grünwald peilt im Rennen einen Top5-Platz an

Luca Grünwald war in der Superpole 2 in Assen mit Platz 9 bester Deutscher in der Supersport-WM 300. Für das Rennen am Sonntag erhofft sich der 23-Jährige aus dem Team Freudenberg einen Platz unter den ersten Fünf.

Luca Grünwald musste auf dem 4,5 km langen TT Circuit über die Superpole 1 gehen. Hier gelang dem Bayern auf seiner KTM RC 390 R die zweitbeste Zeit, in der anschließenden Superpole 2 reichte es am Ende zu Rang 9 für das Rennen Sonntag. 1.809 Sekunden hinter dem Zeitschnellsten Mika Perez (E) auf einer Kawasaki 400. Aragón-Sieger Koen Meuffels (ebenfalls KTM) aus den Niederlanden fuhr auf Platz 2.

Luca, bis du zufrieden mit dem Ergebnis heute?

Soweit ja, denn wir haben uns stark verbessert gegenüber gestern, fahrwerks- und rundenzeittechnisch, alles ist besser geworden. Darüber bin ich glücklich. Wir haben es durch die Superpole 1 geschafft, allerdings war es in der Superpole 2 dann so, dass ich keine perfekte Runde zusammengebracht habe.

Wieso, war zuviel Verkehr auf der Strecke?

Ja, es wurde auf der Strecke viel gewartet, es ist einfach viel Schmarrn passiert. Irgendjemand kam vorbei, dann sind alle hinterher und fünf Kurven später wurde wieder gewartet. Natürlich konnte ich auch ein, zwei Runden ganz alleine fahren. Meine beste Zeit ist auch da entstanden. Aber sie ist weit weg von der Spitze.

Koen Meuffels fährt das gleiche Motorrad wie du, oder?

Ja, aber er ist doch ein gutes Stück weg, 1,7 Sekunden, glaube ich. Er war es auch schon das ganze Wochenende vorne dabei, wir haben den Abstand aber eher verringern können.

Hat Meuffels das gleiche Setup wie du?

Es wird schon ähnlich sein, aber natürlich an ihn angepasst. Er ist hier in Assen aber sehr stark, das muss man schon anerkennen.

Sind die Schaltprobleme von Aragón am Motorrad behoben?

Ja, die sind behoben. Wir haben einen neuen Motor eingebaut. Das Schaltgestänge war nicht der Hauptgrund, da sind mehrere Sachen zusammen gekommen. Gestern hatten wir leider einige Probleme mit dem Schaltautomatensystem, das hängt mit dem neuen Drehzahllimit zusammen, es funktioniert nicht immer und nicht bei jedem. Wir haben einen neuen Schaltautomaten eingebaut.

Wie wird es morgen im Rennen?

Es geht jetzt darum, dass wir morgen einen guten Start haben, dann wird es sicher eine große Gruppe geben. Ich hoffe nicht, dass sich vorne gleich drei, vier Leute verabschieden, denn der Speed von einigen ist doch sehr hoch. Gerade der Meuffels hat einen sehr hohen Speed, der ist sehr stark. Er hat durchaus die Möglichkeit vorne weg zu fahren.

Welche Erwartungen in puncto Platzierung hast du an dich selbst?

Ich will unter die ersten Fünf fahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4