NW200: Glenn Irwin (Ducati) Schnellster im Training

Von Helmut Ohner
Glenn Irwin (Be Wiser Ducati)

Glenn Irwin (Be Wiser Ducati)

Glenn Irwin (Superbike), Alastair Seeley (Supersport uns Superstock), Martin Jessopp (Supertwin) heißen die Pole-Setter für die Rennen zum Vauxhall International North West 200.

Mit 4:23,708 holte sich Glenn Irwin (Ducati) die Pole-Position für die am Samstag stattfindenden Superbike-Rennen. Mit 0,066 bzw. 0,094 Sekunden fiel sein Vorsprung auf Dean Harrison (Kawasaki) und Michael Dunlop (BMW) denkbar knapp aus. Mitfavorit Alastair Seeley (BMW) wird die Rennen von der vierten Stelle in Angriff nehmen.

Fast hätte der Schnellste des ersten Trainings, Honda-Werksfahrer Lee Johnston die Qualifikation nicht geschafft. Schon am Dienstag schaffte er nur eine Runde und im zweiten Training sorgte er mit einer Ölspur für eine lange Unterbrechung. Letztendlich reichte es für ihn als Zehnter für einen Startplatz in der dritten Reihe.

In der Supersport-Klasse erzielte Seeley (Yamaha) mit 4:36,088 seine zweite Pole-Position des Tages. Der Dominator der letzten Jahre profitierte dabei aber vom Pech Michael Dunlops. Zweimal lief der Honda-Fahrer auf langsame Piloten auf und musste am Ende froh sein, hinter Martin Jessopp (Triumph) und Dean Harrison (Kawasaki) wenigstens einen Platz in der ersten Startreihe erreicht zu haben.

Schon davor erwies sich der 21-fache North-West-200-Sieger auf seiner Superstock-Maschine als Favorit in der Kategorie für seriennahe Motorräder. Dean Harrison (Kawasaki) als Zweitplatzierter und Michael Dunlop (BMW) verloren etwas mehr als zwei Sekunden auf Seeley (BMW). Auf dem vierten Rang landete Michael Rutter (BMW).

Toni Rechberger qualifizierte sich mit seiner altersschwachen Suzuki in der Superbike-Kategorie für den 39. Startplatz. Das Superstock-Rennen wird er das Rennen aus der 40. Position in Angriff nehmen.

Die beste Startposition in der Klasse Supertwin eroberte Martin Jessopp. Der Kawasaki-Pilot distanzierte seinen Markenkollegen Adam McLean, der nach einem haarsträubenden Fahrfehler bei der Ausfahrt der Juniper-Schikane spektakulär zu Sturz kam, um 0,038 Sekunden. James Cowton (Kawasaki) und Joey Thompson (Paton) komplettieren die Top-4.

Bereits heute werden die Rennen der Klassen Supersport (6 Runden), Superstock (6 Runden) und Supertwin (4 Runden) ab 18.00 Uhr MESZ gestartet. Am Samstag beginnt das Programm mit dem zweiten Supersport-Rennen (6 Runden). Danach folgen die Klassen Superbike (7 Runden), Supertwin (4 Runden), Superstock (6 Runden) und Superbike (7 Runden).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5