DMV-TCC: Doppelsieg für Kamm

Von Hans-Thies Schmidt
Auch am Red Bull Ring war Edy Kamm unschlagbar

Auch am Red Bull Ring war Edy Kamm unschlagbar

Am Red Bull Ring war der Schweizer in beiden Rennen nicht zu schlagen.

Der Schweizer Routinier Edy Kamm steuerte seinen Audi DTM-A4 aus dem Jahr 2004 auf dem anspruchsvollen Red Bull Ring beim 09.und 10. DMV-TCC -Lauf zum Sieg. Nicht die Motorleistung war entscheidend, sondern das perfekt auf die Reifen abgestimmte Fahrwerk. «Wenn die Reifen nicht wie rohe Eier behandelt und behutsam warm gefahren werden, ist in diesem anspruchsvollen Feld kein Sieg möglich», so der Routinier aus der Schweiz.

Im Training gelang es Jürg Aeberhard (Porsche GT3R) zunächst zweimal auf Pole zu fahren. Die Starts gewann in beiden Rennen ein grossartig disponierter Albert Kierdorf auf seinem drehmomentstarken Porsche RSR. Ein Unfall zwischen Tabellenführer «Maximilian Stein» (LUX) und den Porsche-Kollegen Glaser und Poulsen (DK) sorgte für eine Gelbphase. Danach entfachte der Kampf um die Spitze neu. Albert Kierdorf, Jürg Aeberhard, Reinhardt Kofler und Edy Kamm fighteten um jeden Meter. Aber von hinten kam Edy Kamm und setzte sich letztlich gegen Aeberhard und Kierdorf durch. Platz 4 ging an Liedl (SVK). Nach dem Ausfall von «Stein» witterte der Tabellenzweite Jürgen Bender (Porsche GT3) Morgenluft, mehr als Platz 3 in der Klasse war aber nicht drin.

Rennen 2 glich im Kampf an der Spitze dem ersten Lauf. Wieder gewann Kierdorf den Start und es gelang Kamm erst nach vier Runden, an die Spitze zu fahren. Dahinter Landsmann Aeberhard und der Slowake Tomas Liedl im gelben Audi TTR DTM. Kierdorf musste sich nach Schaltproblemen mit Rang 4 begnügen

Einen engen Fight lieferte sich der amtierende Meister Frank Schreiner im DONIC-Porsche 996 mit dem Markenkollegen Stefan Nägler. Schreiner war einen Tick schneller, kam aber nicht an Nägler vorbei. Glücklichster Klassensieger war Roland Poulsen (DK). Nach Unfall im 1. Lauf nahm mit schwedischer Lizenz fahrende Däne den Pokal in der Klasse 8 mit nach Hause. Wichtige Punkte für den Gewinner des Bellof-Pokal-2012 für junge Talente in der DMV-TCC-Serie.

Tabelle nach 10 von 16 Rennen

01. Jürgen Bender Porsche GT3
02. Martin Dechent, Porsche GT3-Cup
03. Gerd Beisel, Callaway-Corvette
04. Jo Klüber, Callaway-Corvette
05. Bruno Stucky (CH), Mercedes SLS
06. Maximilian Stein (LUX), Porsche
07. Thomas Langer, Porsche GT3-Cup
08. Lars Pergande, BMW Z4
09. Edwin Stucky (CH), Mercedes SLS
10. Krumbach/Nägler, Porsche 996 GT3

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5