MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Radical bläst zum Nordschleifen-Angriff

Von Guido Quirmbach
Nordschleifen-Rekordjäger: Radical SR8 LM

Nordschleifen-Rekordjäger: Radical SR8 LM

Die kleine Sportwagen-Schmiede möchte den eigenen Rundenrekord für Strassenautos verbessern.

Zu Beginn dieser Dekade war der Rundenrekord für Strassenfahrzeuge auf der 20,8km langen Nürburgring-Nordschleife eine regelrechte Jagd. Von einer Fachzeitschrift anfangs initiiert, versuchten sich immer schnellere Wagen mit HU-Plakette auf dem Eifelkurs, der als die schwierigste Rennstrecke der Welt gilt. Doch vom Grundgedanken hatte sich der Wettbewerb immer mehr entfernt, waren es anfangs noch leicht getunte Strassenautos oder Exoten wie der Porsche Carrera GT, wurden es mehr und mehr Rennwagen mit Semi-Slicks, die es irgendwie geschafft haben, irgendwo auf der Welt eine Strassenzulassung zu erhalten.

Aber das tut der Begeisterung für den Nordschleifen-Rekord nur wenig Abbruch. Rekordhalter ist seit 2005 der holländische Profi Michael Vergers, der die reine Nordschleife mit einem in England zugelassenen Radical in 6.56 min. umrundete. Zur Erinnerung: Stefan Bellof fuhr auf dieser Version der Strecke 1983 die schnellste je erzielte Runde im Training zum 1000km-Rennen in 6.11 min. auf einem Porsche 956.

Nun soll der Rekord von Vergers gebrochen werden. Gefahren wird mit einem Radical SR8 LM mit rund 460 PS und einem Gewicht von ca. 650kg. Pilot wird wieder Michael Vergers sein. Der Rekordversuch findet statt am kommenden Mittwoch von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr. In dieser Zeit ist die Norschleife exklusiv an Radical vermietet, nur Besitzer der kleinen Flitzer können in diesem Zeitraum auf die Strecke.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 11.07., 08:20, Kinderkanal
    Die Biene Maja
  • Fr. 11.07., 09:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 11.07., 10:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 13:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1107054513 | 5