Mark Webber fährt 2014 für Porsche Le Mans und WEC

Von Oliver Runschke
Mark Webber verlässt erwartungsgemäss am Jahresende die Formel 1 um mit Porsche in der Sportwagen-WM und bei den 24h Le Mans zu starten.

Der australische Formel-1-Pilot Mark Webber hat einen mehrjährigen Vertrag mit Porsche unterschrieben. Er wird ab der Saison 2014 in Porsches neuem LMP1-Sportprototypen bei den 24 Stunden von Le Mans sowie in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC antreten. Der 36-jährige Australier war ein Mal (1998) in Le Mans am Start, schied im Mercedes alleerdings aus. Einen zweiten Start in Le Mans 1999 mit dem Mercedes CLR verhinderte ein spektakulärer Abflug von Webber im Warm-Up. 1998 wurde er gemeinsam mit Bernd Schneider auf einem Mercedes CLK LM von AMG Vizemeister in der FIA-GT-Meisterschaft und gewann fünf von zehn Rennen, bevor er sich der Formel 1 widmete. In seiner Formel-1-Karriere von 2002 bis heute erzielte Webber 36 Podiumsplatzierungen, gewann neun Rennen und stand elf Mal auf der Pole-Position.

Webber wurde mit dem Porsche-LMP1-Projekt bereits seit Monaten in Verbindung gebracht. Erst am Montag hatte Porsche den Schweizer Neel Jani nach den beiden langjährigen Werksfahrern und Le-Mans-Siegern von 2010, Timo Bernhard und Romain Dumas, als dritten Fahrer für das LMP1-Projekt vorgestellt. Mit wem sich Webber im kommenden Jahr einen von zwei Porsche LMP1 in der Sportwagen-WM, zu der auch die 24h von Le Mans zählen, teilt, ist noch offen und dürfte Porsche erst nach den ersten intensiven Testfahrten gegen Ende der zweiten Jahreshälfte bekanntgeben.

«Es ist mir eine Ehre, Porsche bei seiner Rückkehr in die Top-Kategorie in Le Mans und in die Sportwagen-Weltmeisterschaft zu begleiten und ein Teil des Teams zu sein. Porsche hat als Hersteller Motorsportgeschichte geschrieben und steht für herausragende Technik und Performance auf höchstem Niveau», sagt Mark Webber. «Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung nach meiner Zeit in der Formel 1. Ohne Zweifel wird Porsche sich sehr hohe Ziele setzen. Ich kann es kaum erwarten, einen der schnellsten Sportwagen der Welt zu pilotieren.»

«Ich bin sehr froh, dass wir mit Mark Webber einen der besten und erfolgreichsten Formel-1-Piloten der Gegenwart für unser LMP1-Projekt gewinnen konnten», sagt Wolfgang Hatz, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG. «Mark gehört zweifelsohne zu den besten Rennfahrern der Welt, verfügt über Erfahrung bei den 24 Stunden von Le Mans und ist obendrein seit Jahren ein Porsche-Enthusiast.»

«Ich habe Marks Qualitäten bereits in unserer gemeinsamen Zeit in der Formel 1 schätzen gelernt», sagt Fritz Enzinger, Leiter LMP1. «Er ist einer der besten Piloten, die ich mir für unser Team vorstellen konnte. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir ab 2014 auf einen derart erfahrenen und schnellen Stammfahrer zählen können.»

Porsche hat für das LMP1-Projekt im kommenden Jahr nun vier Fahrer bestätigt. Damit dürfte es im Fahrerkader von Porsche noch zwei freie Plätze geben, es ist zu erwarten, dass die Stuttgarter ebenso wie die Konkurrenz von Audi und Toyota mit drei Fahrern bei allen WEC-Rennen und in Le Mans antritt. LMP1-Projektleiter Fritz Enzinger hat im exklusiven Interview mit SPEEDWEEK.com bereits erklärt, dass auch alle aktuellen Porsche-GT-Werksfahrer eine Testchance im LMP1 erhalten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5