CEV Valencia: Doppelsiege für Foggia und Granado

Von Andreas Gemeinhardt
Dennis Foggia gewann in Valencia beide Läufe der Moto3 Junioren-WM. In der Moto2-EM siegte Eric Granado ebenfalls zwei Mal. Der Deutsche Lukas Tulovic glänzte mit Platz 5 im ersten Moto2-Rennen.

Für die Teams der Moto2-Europameisterschaft und der Moto3 Junioren-Weltmeisterschaft stand auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia das vierte Meeting der Saison 2017 an.

Im Qualifying der Moto3-Piloten setzte sich Vicente Perez (KTM/1:40,115) vor Kazuki Masaki (Honda), Andi Izdihar (Honda), Jeremy Alcoba (Honda) und Dennis Foggia (KTM) durch.

Dennis Foggia (Junior Team VR46 Riders Academy) reiste als Zweiter des Moto3-Gesamtklassements nach Valencia, doch mit einem unangefochtenen Doppelsieg übernahm der 16-jährige Italiener auch die WM-Führung.

Alonso López (Junior Team Estrella Galicia 0.0) landete im ersten Lauf auf dem zweiten Platz vor seinem Teamkollegen Teamkollegen Jeremy Alcoba. Die Reihenfolge im zweiten Lauf lautete Foggia vor Alcoba und Perez. Foggia führt die WM-Tabelle mit 111 Punkten vor Alcoba (86), Garcia (72) und Lopez (70) an.

Beim Moto2-EM-Qualifying in Valencia sicherte sich Eric Granado (Promoracing/Kalex) die Pole-Position mit einer Zeit von 1.36,108 Minuten. Héctor Garzó (Tech3/Team Wimu CNS) und Ricky Cardus (Kalex/Team Stylobike/50 Punkte) qualifizierten sich ebenfalls für die Frontrow, in der zweiten Startreihe nahmen David Sanchis (Suter), Steven Odendaal (NTS) und Dimas Ekky (Kalex) Aufstellung.

Den ersten Lauf gewann Granado vor Cardus und Garzo, im zweiten Rennen bezwang er Cardus und Odendaal. In der Moto2-EM-Gesamtwertung liegen nun Granado und Cardus punktgleich mit 90 Zählern an der Spitze. Gesamtdritter ist nun Odendaal (65) vor Garzó (63), der im zweiten Lauf stürzte und das Rennen vorzeitig beenden musste.

Lukas Tulovic aus Deutschland, der mit einer Kalex für das Forward Racing Junior Team antritt, eroberte sich im Qualifying den achten Startplatz. Der 17-jährigen Baden-Württemberger gelang im ersten Lauf mit dem fünften Platz sein bisher bestes EM-Ergebnis.

Im zweiten Rennen lag Tulovic zu Beginn auf Podiumskurs, doch in der fünften Runde schied er vorzeitig aus, nachdem er von einem Konkurrenten abgeräumt wurde.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5