Formel 1: Verwunderung über Verstappen-Gerücht

A1GP: Saisonauftakt abgesagt

Von Vanessa Georgoulas
Kleinlaute Absage: Serienboss Tony Teixeira.

Kleinlaute Absage: Serienboss Tony Teixeira.

Wegen finanziellen Schwierigkeiten und technischen Vorgaben seitens der FIA musste der A1 GP-Saisonauftakt in Australien abgesagt werden.

Was viele schon vermutet haben, ist nun offiziell: Das geplante Eröffnungsrennen der A1 GP-Serie in Surfers Paradise musste abgesagt werden. «Ich möchte mich bei allen Betroffenen für diese bedauerliche, aber unvermeidbare Entscheidung entschuldigen», erklärte Serien-Chef Tony Teixeira kleinlaut. Der Südafrikaner hatte zuvor immer wieder versichert, dass der Saisonauftakt durch die Schulden bei Motorenlieferant Ferrari und Logistikpartner Delivered on Time nicht gefährdet sei.

Fast hätte es dank eines Deals mit Sportvermarkter IMG auch gereicht: Die wegen ausstehenden Zahlungen lange unter Verschluss gehaltenen A1 GP-Boliden wurden letzte Woche zwar freigegeben, allerdings zu spät, um die vom Automobil-Weltverband FIA gewünschten Änderungen vorzunehmen. Die FIA fordert zwei Anpassungen am aktuellen Auto, um die Sicherheit der Piloten zu gewährleisten. Eine Sondergenehmigung, mit der die Serie ohne die Anpassungen in ihre fünfte Saison hätte starten können, wurde nicht erteilt.

Entgegen den Gerüchten, damit sei die Serie nach vier Jahren am Ende, versichert Teixeira, dass der Auftakt nun am 15. November in China (Zhuhai) stattfindet: «19 Teams wollten in Australien an den Start gehen. Ich weiss, dass sie weiterhin Teil unserer einzigartigen Rennserie bleiben möchten. Ich werde nun alles in meiner Macht Stehende unternehmen, um gemeinsam mit einigen sehr loyalen Partnern voranzukommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 03.05., 15:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 03.05., 15:00, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 03.05., 15:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 03.05., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 03.05., 16:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 03.05., 16:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 03.05., 16:55, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 03.05., 17:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 03.05., 17:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Miami
  • Sa. 03.05., 17:50, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Miami
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0305054512 | 4