Rote Flaggen und Regen: Audi siegt im Chaos-Rennen

Von Oliver Runschke
Laurens Vanthoor und Cesar Ramos holen sich im WRT-Audi R8 LMS ultra den Sieg in einem chaotischen Quali-Rennen.

Ein heftiger Crash von Tomas Enge (Reiter-Lamborghini), Starkregen und zwei rote Flaggen: Das Qualifying Rennen der Blancpain Sprint Series auf dem Slovakia Ring musste am Samstag zwei Mal mit der roten Flagge unterbrochen werden. Das 60-minütige Rennen zog sich so über gut zwei Stunden hin. Am Ende holten sich 24h-Spa-Sieger Laurens Vanthoor und Cesar Ramos im WRT-Audi R8 LMS ultra den Sieg und damit die Pole Position für das Hauptrennen am Sonntag.

Das Qualifying-Rennen startete mit einer Schrecksekunde: Nach einem Startunfall überschlug sich Tomas Enge im Reiter-Lamborghini Gallardo FL2 mehrfach um die Längsache, der Tscheche konnte unverletzt aus eigener Kraft aus dem Wrack klettern. Das Rennen wurde mit der roten Flagge abgebrochen, da die Leitplanken zu stark beschädigt waren.

Zum Restart setzte Regen ein, nach dem Start übernahm René Rast im WRT-Audi die Führung von Jeroen Bleekemolen im Grasser-Lamborghini. Nach Starkregen zur Rennmitte wurde das Rennen dann ein zweites Mal unterbrechen.

Nach dem erneuten Restart verteidigte Rast´s Teamkollege Enzo Ide die Spitze und fuhr einem scheinbar sicheren zweiten Sieg in Folge entgegen. Fünf Minuten vor Rennende drehte sich Ide allerdings von der Strecke und landete so nur auf Rang neun. Ramos erbte die Führung und fuhr zum Sieg und zur Pole Position für das Hauptrennen vor dem Grasser-Lamborghini von Hari Proczyk/Jeroen Bleekemolen. Proczyk konnte den zweiten Platz in den letzten Runden noch erfolgreich gegen den HTP-Mercedes SLS AMG und Maximilian Götz und Maximilian-Buhk-Ersatzmann Nico Verdonck verteidigen.

Der Team Brasil-BMW Z4 GT3 von Mattheus Stumpf und Valdeno Brito landeten auf Rang vier. Thomas Jäger und Dominik Baumann schieden im Schubert-BMW Z4 GT3 aus.

Das Hauptrennen vom Slovakia Ring überträgt SPEEDWEEK.com am Sonntag ab 12:40 Uhr HIER live.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5