Vergne: Favorit im Oulton Park

Von Vanessa Georgoulas
Optimale Vorbereitung: Training in Chamonix

Optimale Vorbereitung: Training in Chamonix

Der Red-Bull-Junior Jean-Eric Vergne dominierte alle Testfahrten der Britischen Formel 3 und hofft nun auf einen Sieg im Auftaktrennen.

Am kommenden Wochenende startet die Britische Formel-3-Serie in Oulton Park im Nordwesten Grossbritanniens. Neu ist, dass an jedem der zehn Rennwochenenden gleich drei Rennen gefahren werden. Dadurch wird das ohnehin schon dicht gedrängte Programm noch intensiver, Fehler rächen sich noch mehr.

Davon lässt sich Jean-Eric Vergne aber nicht beeindrucken. Schon im Januar bereitete er sich im Training des französischen Automobilverbands FFSA in Chamonix auf die Saison 2010 vor – mit einem klaren Ziel vor Augen: Der 19-jährige Franzose aus der Red-Bull-Nachwuchsschmiede will in die Fussstapfen seines Vorgängers Daniel Ricciardo treten und die Meisterschaft auf der Insel für sich entscheiden.

«Ich musste in den letzten Wochen vor allem meinen Fahrstil auf die ganz speziellen englischen Rennstrecken anpassen. Ich war die breiten Kurse mit weiten Ausläufen auf dem Festland gewohnt. Auf der Insel sind die Strecken wesentlich schmäler, verzeihen keine Fehler. Eine perfekte Schule», erklärt Vergne, der wie Ricciardo für das Team Carlin auf die Strecke geht.

Statistisch gesehen stehen die Chancen für einen Triumph beim Auftakt gut, wie der Carlin-Pilot bestätigt: «Mein erstes Rennen in England gewann ich in Silverstone – im Vorjahr, im Formel Renault Eurocup!» Ausserdem macht die Britische Formel 3 auch in drei weiteren Ländern Halt: Hockenheim, Spa-Francorchamps und Bukarest.

Das erste Rennen wird am Samstag Nachmittag (17 Uhr MESZ) gefahren, die Läufe 2 und 3 finden am Ostermontag statt (11:05 Uhr, bzw. 15:50 Uhr).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 18:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 19.09., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 19.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 19.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 21:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 19.09., 21:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 19.09., 22:15, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 19.09., 22:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 19.09., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 23:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909054512 | 4