Stefan Bradl: «Marquez hat Rossi kopiert»

Shane Byrne (Ducati) stürmt an die BSB-Tabellenspitze

Von Andreas Gemeinhardt
Shane Byrne ist der neue BSB-Meisterschaftsleader

Shane Byrne ist der neue BSB-Meisterschaftsleader

Mit seinem Doppelsieg zur sechsten Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch krönte sich Shane Byrne zum «King of Brands» und übernahm damit auch die BSB-Gesamtführung.

Bereits in Snetterton meldete Shane Byrne (Be Wiser Ducati) mit zwei Laufsiegen seine Titelansprüche in der Britischen Superbike-Meisterschaft an, zum sechsten Meeting in Brands Hatch gelang dem fünffachen BSB-Champion erneut ein Doppelschlag.

Mit seinem insgesamt fünften Saisonsieg übernahm Byrne mit 190 Punkten am Sonntag auch die BSB-Meisterschaftsführung vor den beiden Kawasaki-Piloten Luke Mossey (161 Punkte) und Leon Haslam (159 Punkte).

Im ersten Lauf, der nach 18 von 20 Runden aufgrund einsetzenden Regens vorzeitig abgebrochen wurde, setzte sich Byrne nach einem relativ schlechten Start gegen Dan Linfoot (Honda), Leon Haslam (Kawasaki), Peter Hickman (BMW), Joshua Brookes (Yamaha) und James Ellison (Yamaha) durch.

Als im zweiten Rennen Linfoot und Brookes unabhängig voneinander stürzten, gewann Byrne ungefährdet und krönte sich damit bereits zum dritten Mal in den letzten vier Jahren zum «King of Brands». James Ellison landete auf dem zweiten Platz vor Christian Iddon (BMW), Hickman, Haslam und Mossey.

«Jetzt werde ich erst einmal nach Spanien zu meiner Familie zurückkehren, die ich schon über eine Woche nicht gesehen habe», erklärte Byrne. «Ich werde mich ein wenig entspannen und anschließend mein Training wieder aufnehmen, um für die nächste Runde in Thruxton fit zu sein.»

«Im vergangenen Jahr lief es für uns in Thruxton ausgezeichnet, leider kostete uns ein technisches Problem im zweiten Lauf den Doppelsieg. Wie man gesehen hat, haben wir in den letzten Wochen unser Bike um einiges verbessert und darum glaube ich, dass auch in Thruxton das Double möglich ist.»

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 03.10., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 03.10., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 03.10., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 03.10., 23:00, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 03.10., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 04.10., 00:15, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 04.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 04.10., 01:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Speedway of Nations
  • Sa. 04.10., 02:30, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 04.10., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0310212014 | 5