Honda: Motorrad-Diebstahl vor der Dakar-Rallye

Von Johannes Orasche
Kevin Benavides (Honda) liegt an zweiter Position

Kevin Benavides (Honda) liegt an zweiter Position

Schon Wochen vor dem Eintreffen des Rallye-Trosses in Südamerika musste das Honda-Lager einen herben Rückschlag hinnehmen.

Bereits vor dem verletzungsbedingten Ausscheiden des portugiesischen Honda-Werkspiloten Paulo Goncalves (38) mussten die Japaner vor der diesjährigen Dakar-Rallye einen schweren  Verlust verarbeiten – es wurde kostbares Material gestohlen.

Wie jetzt bekannt wurde, ist dem Honda-Werksteam eines der edlen Dakar-Werksmotorräder gestohlen worden.

Passiert ist der Zwischenfall bereits Ende November vor der geplanten Verschiffung des gesamten Werks-Honda-Materials nach Südamerika.

Der Diebstahl soll sich laut Angaben der französischen Polizei in der Nacht von 22. auf 23. November ereignet haben. Die Täter hatten einen der Werks-Trucks auf einem Sammelplatz im Hafen französischen Stadt Le Havre gewaltsam aufgebrochen und anschließend das Motorrad entwendet.

Die Honda CRF450 hätte von dort aus gemeinsam mit dem restlichen Material in den Tagen danach nach Peru verschifft werden sollen.

Der Wert der Honda CRF450 beläuft sich etwa auf 300.000 Euro.

Exakte Zahlen sind hier allerdings nur sehr schwer zu erheben, da es sich bei den CRF450-Rallye-Motorräder aus dem Hause Honda um reine Prototypen handelt. Auch drei Helme im Original Monster-Honda-Design wurden von den Dieben aus dem Lastwagen entwendet.

Nach fünf Etappen liegen die Honda-Piloten Kevin Benavides und Joan Barreda bei der Dakar mit 1 min und 7:33 min Rückstand auf den aussichtsreichen Plätzen 2 und 4.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5