Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

WRT: Fittipaldi-Enkel im zweiten Audi RS 5 DTM

Von Andreas Reiners
Pietro Fittipaldi

Pietro Fittipaldi

Das W Racing Team hat lange nach einem zweiten Fahrer gesucht, nun scheint er möglicherweise gefunden. Pietro Fittipaldi wird kommende Woche für WRT testen.

Gibt es für WRT auf den letzten Metern noch ein Happy End? Das Audi-Kundenteam hat für die anstehenden Testfahrten auf dem Lausitzring (15. bis 18. April) einen zweiten Fahrer gefunden. Wie Teamchef Vincent Vosse im Gespräch mit SPEEDWEEK.com bestätigte, wird Pietro Fittipaldi im Audi RS 5 DTM sitzen.

Was allerdings noch nicht bedeutet, dass der Haas-Testfahrer auch die Saison in der DTM bestreiten wird. «Das ist erst einmal nur für den Test. Wir schauen, dass wir in der kommenden Woche unsere Situation für die anstehende Saison klären», sagte Vosse, der optimistisch ist, dass er seinen zweiten Boliden mit dem Enkelsohn des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi besetzen kann.

Was passiert, wenn es zu keiner Einigung kommt? Darüber will Vosse gar nicht groß nachdenken. Er setzt auf den 22-Jährigen. «Im Moment tun wir alles, einen zweiten Fahrer ins Auto zu bekommen. Ich hoffe, dass wir es nächste Woche tatsächlich verkünden können.»

WRT hatte im März den Südafrikaner Jonathan Aberdein als ersten Fahrer offiziell verkündet. Die Suche nach einem zweiten Piloten gestaltete sich hingegen schwierig, da Kundenteams wie WRT auch auf ein gewisses Sponsoren-Paket der Fahrer angewiesen sind. Zwischen fünf und sechs Millionen Euro soll eine DTM-Saison mit zwei Autos kosten. Von Audi gibt es in erster Linie Unterstützung mit (gleichwertigem) Material.

Was WRT zurückwarf, ist die kurzfristige Absage von Ferdinand Habsburg. Der Österreicher war Anfang Dezember für den Young-Driver-Test, an dem WRT mit einem Vorjahres-Audi teilnahm, vorgesehen, sagte aber kurzfristig ab, um dann im Mercedes zu sitzen und für HWA zu testen. Der Hintergrund ist klar: HWA arbeitet nach dem Mercedes-Ausstieg mit Aston Martin zusammen, Habsburg wird 2019 dann auch im Vantage sitzen.

Man hört heraus, dass Vosse die Absage immer noch wurmt. Der Belgier will das jedoch hinter sich lassen. Den Rest erledigen die Anwälte, da es offenbar schriftliche Vereinbarungen zwischen beiden Parteien gab. «Es ist, wie es ist. Wir wollen aber nicht zurückschauen, sondern uns auf die Tests fokussieren», erklärte er. Denn klar: Für WRT ist es der erste Test mit dem neuen Auto und zugleich auch die Generalprobe. «Wir haben eine Menge Arbeit vor uns, weshalb die Tests sehr wichtig für uns sein werden», so Vosse.

Pietro Fittipaldi, Sohn von Emerson Fittipaldis Tochter Juliane gewann 2017 die World Series Formula V8 3.5. Im Mai 2018 zog sich der in Miami geborene Fittipaldi bei einem Unfall in Spa-Francorchamps Beinbrüche zu und musste seine Saison unterbrechen. Ende Juli saß er wieder im Rennwagen, Anfang September errang er mit Rang 9 in Portland sein bestes Saisonergebnis. Zuletzt in Bahrain saß er in seiner Rolle als Formel-1-Testfahrer im aktuellen Haas-Renner.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5