Abt will es wissen: «Mal wieder an der Reihe»

Von Otto Zuber
Nico Müller und Robin Frijns (re.)

Nico Müller und Robin Frijns (re.)

Mit 55 Siegen und fünf Fahrertiteln ist das Audi Sport Team Abt Sportsline das erfolgreichste Audi-DTM-Team. 2019 soll es endlich mal wieder mit dem Titel klappen.

Starke Worte beim «Meet the Team» in München: «Mit Nico (Müller) und Robin (Frijns) haben wir zwei Fahrer, mit denen wir nicht nur Rennen gewinnen, sondern auch um die Meisterschaft kämpfen können. Der DTM-Titel ist unser großes Ziel», sagte Thomas Biermaier, Sportdirektor bei Abt Sportsline.

«Wir waren in den letzten Jahren oft nah dran und haben den Titel immer wieder knapp verpasst. Ich glaube, wir sind mal wieder an der Reihe.»

Mit 55 Siegen und fünf Fahrertiteln ist das Audi Sport Team Abt Sportsline das erfolgreichste Audi-DTM-Team. 2019 nimmt die Mannschaft um Firmenchef Hans-Jürgen Abt und Sportdirektor Thomas Biermaier bereits die 20. gemeinsame DTM-Saison mit Audi in Angriff.

Gleichzeitig sei es aber auch ein Neuanfang mit dem Einstieg von Aston Martin, den neuen Class-1-Rennwagen, den mehr als 610 PS starken neuen Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotoren und zahlreichen Änderungen im Sportlichen Reglement.

«Das ist für alle eine Riesenherausforderung», so Biermaier. «Wir müssen den Fans alle gemeinsam beweisen, dass die DTM wirklich ein cooles Produkt ist. Darauf freue ich mich. Wir werden alles dafür geben, dass wir den Fans wirklich tollen Motorsport bieten können.»

Beim Kick-off-Event in München hatte auch der neue Audi RS 5 DTM in seiner finalen Spezifikation seinen ersten Auftritt.
Vorgestellt wurde das Einsatzauto von Robin Frijns in den Farben von Aral Ultimate. «Ein tolles Auto, dass aggressiv aussieht und hoffentlich genauso schnell ist. Wissen werden wir das aber erst beim ersten Rennen.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5