MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Abt will es wissen: «Mal wieder an der Reihe»

Von Otto Zuber
Nico Müller und Robin Frijns (re.)

Nico Müller und Robin Frijns (re.)

Mit 55 Siegen und fünf Fahrertiteln ist das Audi Sport Team Abt Sportsline das erfolgreichste Audi-DTM-Team. 2019 soll es endlich mal wieder mit dem Titel klappen.

Starke Worte beim «Meet the Team» in München: «Mit Nico (Müller) und Robin (Frijns) haben wir zwei Fahrer, mit denen wir nicht nur Rennen gewinnen, sondern auch um die Meisterschaft kämpfen können. Der DTM-Titel ist unser großes Ziel», sagte Thomas Biermaier, Sportdirektor bei Abt Sportsline.

«Wir waren in den letzten Jahren oft nah dran und haben den Titel immer wieder knapp verpasst. Ich glaube, wir sind mal wieder an der Reihe.»

Mit 55 Siegen und fünf Fahrertiteln ist das Audi Sport Team Abt Sportsline das erfolgreichste Audi-DTM-Team. 2019 nimmt die Mannschaft um Firmenchef Hans-Jürgen Abt und Sportdirektor Thomas Biermaier bereits die 20. gemeinsame DTM-Saison mit Audi in Angriff.

Gleichzeitig sei es aber auch ein Neuanfang mit dem Einstieg von Aston Martin, den neuen Class-1-Rennwagen, den mehr als 610 PS starken neuen Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotoren und zahlreichen Änderungen im Sportlichen Reglement.

«Das ist für alle eine Riesenherausforderung», so Biermaier. «Wir müssen den Fans alle gemeinsam beweisen, dass die DTM wirklich ein cooles Produkt ist. Darauf freue ich mich. Wir werden alles dafür geben, dass wir den Fans wirklich tollen Motorsport bieten können.»

Beim Kick-off-Event in München hatte auch der neue Audi RS 5 DTM in seiner finalen Spezifikation seinen ersten Auftritt.
Vorgestellt wurde das Einsatzauto von Robin Frijns in den Farben von Aral Ultimate. «Ein tolles Auto, dass aggressiv aussieht und hoffentlich genauso schnell ist. Wissen werden wir das aber erst beim ersten Rennen.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 07.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 10:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 07.11., 10:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 07.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 07.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 07.11., 15:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Fr. 07.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Fr. 07.11., 15:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 07.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0711054512 | 4