Nach drei Jahren in der DTM steht der Österreicher Clemens Schmid vor dem Aus in der DTM. Clemens Schmid wird in diesem Jahr in der FIA WEC für Akkodis ASP mit einem Lexus RC F GT3 an den Start gehen.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Werbung
Seit 2022 ging Clemens Schmid in der DTM an den Start. Nach zwei Jahren im Grasser Racing Team wechselte der Österreicher zur Saison 2024 in den McLaren von Dörr Motorsport. Doch im Jahr 2025 wird der in Rum geborene Rennfahrer höchstwahrscheinlich nicht in der DTM an den Start gehen.
Werbung
Werbung
Schmid wird in diesem Jahr für Akkodis ASP in der FIA WEC starten. Gemeinsam mit Toyota-Werksfahrer José Maria López und dem Rumänen Petru Umbrarescu, der 2023 im ADAC GT Masters fuhr, wird er mit einem Lexus RC F GT3 in der Langstreckenweltmeisterschaft antreten. "Es ist ziemlich sicher, dass ich 2025 nicht in der DTM am Start sein werde", erläutert Clemens Schmid gegenüber Motorsport-Total.com. "Ich habe mich für das Projekt von Akkodis ASP entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ich dort eine bessere Zukunftsperspektive habe."
Schmid bestritt in diesem Jahr bereits die Veranstaltungen in Spa-Francorchamps, in Austin und in Fuji für den französischen Rennstall, der vor dem Wechsel zu Lexus viele Erfolge mit Mercedes-AMG einfahren konnte.
Werbung
Werbung
Schmid wird nicht der einzige Pilot mit Bezug in die GT-Serien des ADAC sein, der für Akkodis ASP in der FIA WEC starten wird. Der deutsche Youngster Finn Gehrsitz, der 2023 im Joos Porsche im ADAC GT Masters fuhr, wird im Schwesterwagen mit Ben Barnicoat und Arnold Robin antreten.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.