Timo Scheider: Audi-Pilot zurück im Formelauto

Von Andreas Reiners
Timo Scheider

Timo Scheider

Zurück ins Glück: Timo Scheider saß jüngst nach langer Zeit mal wieder in einem Formelauto. Fans des zweimaligen DTM-Champions müssen sich aber keine Sorgen machen.

Der 35-Jährige bleibt der DTM auch in der kommenden Saison erhalten. Scheider nutzte die Gelegenheit bei einem Roll out für sein neu gegründetes Formel-4-Team.

Begeistert war Scheider trotzdem. «Nach vielen Jahren durfte ich heute mal wieder ein Formel Auto bewegen....wow!! Auch wenn es "nur" roll out für unsere beiden Formel 4 Autos war, spaß hat es trotz allem gemacht!!», schrieb er auf seiner Facebook-Seite.

Scheider wird in dieser Saison in der neuen Formel 4 mit einem eigenen Team an den Start gehen. Seit 2010 unterstützt und fördert Scheider junge Talente mit einem eigenen Kart-Team. Mit der Gründung eines neuen Teams für die Formel-Nachwuchsserie des ADAC möchte der DTM-Fahrer Nachwuchspiloten eine weitere Möglichkeit bieten, in den professionellen Motorsport aufzusteigen.

Er selbst hatte immer von der Formel 1 geträumt, nachdem er Ende der 90er Jahre in der Formel Renault und in der Formel 3 unterwegs war. Für Scheider blieb das allerdings nur ein Traum. Ein Traum, der sich beinahe sogar erfüllt hätte. «Ich habe mehrere Male mit einem Fuß drin gestanden, bin dann aber doch wieder hinten runter gefallen. Ich habe mir irgendwann gesagt: Es hat nicht sollen sein, es hat alles seinen Grund im Leben und es kommt alles so wie es kommen soll. Deshalb habe ich aufgehört, der Formel 1 nachzutrauern», sagte Scheider.

Die Gründe waren vielfältig. «Am Ende des Tages ging es dann auch um Geld und in gewissen Situationen um Vitamin B. Sitzanpassung und Tests zum Beispiel waren schon auf dem Papier. Aber ich habe das ad acta gelegt.»

Dafür startet er 2015 in seine 15. DTM-Saison. In bislang 147 Rennen holte er sechs Siege und 2008 und 2009 auch den Titel. Auf seinen siebten Sieg wartet er aber seit 2010.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4