Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Felix Rosenqvist fährt auch den Rest der DTM-Saison

Von Andreas Reiners
Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist

Frohe Kunde für Felix Rosenqvist: Der Schwede wird auch bei den letzten beiden DTM-Rennwochenenden für Mercedes zum Einsatz kommen.

Das bestätigten die Stuttgarter am Freitag. Rosenqvist hatte den in die Formel 1 aufgestiegenen Esteban Ocon erstmals beim Rennwochenende in Moskau vertreten und dort sein DTM-Debüt gefeiert. Anschließend hatte Mercedes entschieden, ihm auf dem Nürburgring eine weitere Bewährungschance zu geben.

«Felix hat bislang eine sehr starke Leistung gezeigt und unsere Erwartungen sogar übertroffen. Daher haben wir uns entschieden, ihn auch die restlichen DTM-Rennen dieser Saison fahren zu lassen. Das hat er sich verdient», sagte Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz.

Rosenqvist erhält damit auch den Vorwzug vor Maro Engel, der sich als Ersatzfahrer ebenfalls Chancen auf einen Einsatz ausrechnen konnte. In Moskau war Engel noch wegen eines anderweitigen Einsatzes verhindert, Rosenqvist war damals die logische Lösung. Der 24-Jährige nutzte seine Chance eindrucksvoll.

Auf dem Moscow Raceway hatte der Schwede bei seinem Debüt mit einer Fahrt in die Punkte überzeugt. Auf dem Nürburgring fuhr er am Samstag im Qualifying auf einen starken siebten Platz. Im Rennen zahlte er dann ein wenig Lehrgeld und schaffte es nicht in die Punkte.

Wie Fritz erzählte, habe Rosenqvist nach seinem siebten Rang bei der Zeitenjagd gesagt, seine Runde sei besch....gewesen, es hätte eine Pole-Runde sein können. Was unterstreiche, wie ambitioniert er die Sache angehe. «Der Job, den er macht, ist ziemlich beeindruckend. Er ist on fire. Er hat da Bock drauf und geht es richtig an», sagte Fritz am Nürburgring.

Am Sonntag hatte Rosenqvist auf Platz elf liegend Pech, als er wegen einer unsicheren Freigabe bei seinem Pflichtstopp eine Durchfahrtsstrafe absitzen musste. Vier weitere Einsatzchancen in der DTM bekommt er nun noch.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5