Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Felix Rosenqvist fährt auch den Rest der DTM-Saison

Von Andreas Reiners
Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist

Frohe Kunde für Felix Rosenqvist: Der Schwede wird auch bei den letzten beiden DTM-Rennwochenenden für Mercedes zum Einsatz kommen.

Das bestätigten die Stuttgarter am Freitag. Rosenqvist hatte den in die Formel 1 aufgestiegenen Esteban Ocon erstmals beim Rennwochenende in Moskau vertreten und dort sein DTM-Debüt gefeiert. Anschließend hatte Mercedes entschieden, ihm auf dem Nürburgring eine weitere Bewährungschance zu geben.

«Felix hat bislang eine sehr starke Leistung gezeigt und unsere Erwartungen sogar übertroffen. Daher haben wir uns entschieden, ihn auch die restlichen DTM-Rennen dieser Saison fahren zu lassen. Das hat er sich verdient», sagte Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz.

Rosenqvist erhält damit auch den Vorwzug vor Maro Engel, der sich als Ersatzfahrer ebenfalls Chancen auf einen Einsatz ausrechnen konnte. In Moskau war Engel noch wegen eines anderweitigen Einsatzes verhindert, Rosenqvist war damals die logische Lösung. Der 24-Jährige nutzte seine Chance eindrucksvoll.

Auf dem Moscow Raceway hatte der Schwede bei seinem Debüt mit einer Fahrt in die Punkte überzeugt. Auf dem Nürburgring fuhr er am Samstag im Qualifying auf einen starken siebten Platz. Im Rennen zahlte er dann ein wenig Lehrgeld und schaffte es nicht in die Punkte.

Wie Fritz erzählte, habe Rosenqvist nach seinem siebten Rang bei der Zeitenjagd gesagt, seine Runde sei besch....gewesen, es hätte eine Pole-Runde sein können. Was unterstreiche, wie ambitioniert er die Sache angehe. «Der Job, den er macht, ist ziemlich beeindruckend. Er ist on fire. Er hat da Bock drauf und geht es richtig an», sagte Fritz am Nürburgring.

Am Sonntag hatte Rosenqvist auf Platz elf liegend Pech, als er wegen einer unsicheren Freigabe bei seinem Pflichtstopp eine Durchfahrtsstrafe absitzen musste. Vier weitere Einsatzchancen in der DTM bekommt er nun noch.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 23:30, Motorvision TV
    TER Series
  • So. 02.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 04:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 08:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 02.11., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111212013 | 9