Zorn: «Die FIM ist planlos»

Von Jan Sievers
Franz Zorn haderte mit seinen Augen

Franz Zorn haderte mit seinen Augen

Franz Zorn scheiterte trotz einer Augenentzündung nur um einen Punkt an WM-Platz 5. Änderungsbedarf sieht er beim Punktesystem.

Viermal kamst du in diesem Jahr ins A-Finale, und jedes Mal wurdest du Vierter. Was hat gefehlt, um einen Podestplatz zu erreichen?

Es ist momentan so: Wenn die Motoren richtig gut sind, ist alles andere ein bisschen überfordert. Wie zum Beispiel das Fahrgestell. Am Samstag in Berlin hätte es aber fast zum Podest gereicht.

Meine Starts waren am Sonntag immens schlecht, am Tag zuvor war es besser. Es lag an meinen Augen, und am Sonntag wurde es noch schlimmer. Sie sind entzündet, und ich musste vor dem Start die Augen immer wieder auf und zu machen und zwischen den Rennen immer wischen. Ich muss dringend ins Krankenhaus, um zu schauen, was mit meinen Augen los ist, und dann schauen wir weiter.

Seit November habe ich diese Entzündung, erst an einem Auge, und jetzt sind es beide Augen. Ich bin nicht der, der sagt, ich kann nicht fahren, weil ich eine Augenentzündung habe, aber was soll ich machen. Du fährst hinter einem her, und mit der Entzündung siehst du nicht 100 Prozent. Ist er nun einen Meter oder zwei Meter entfernt. Ich musste immer wieder die Augen auf und zu machen, und ich wollte deswegen auch keinen gefährden.


Am zweiten Tag kamst du in Berlin mit 11 Punkten nur ins B-Finale.

Das System beim Eisspeedway mit A- bis D-Finale und die ganze Vorschieberei ist ein Problem. Da müsste man das alte Punktesystem nehmen und nur ein A-Finale fahren. Dann können sich die Leute nicht gegenseitig ins A-Finale schieben, wenn der andere eh nur ins B-Finale kommt, sondern jeder braucht die Punkte selber.

Es sollte nur noch ein Finale geben, egal, was gemacht wird, es muss geändert werden. Dieses A-B-C-D-Finale ist eine vorprogrammierte Schieberei. Der eine hilft dem anderen, so wäre ich mit 13 Punkten in Assen beinahe aus dem Finale rausgefallen. Da startest du mit 13 Punkten auf Gelb, das muss man sich mal vorstellen.


Wie sieht dein Resümee der Saison aus?

Sicher ist es ärgerlich, wenn es so knapp ausgeht und ich nur um einen Punkt Platz 5 verpasse. Es ist so eine harte Arbeit, Punkte gutzumachen, aber einen Platz aufzuholen, wäre schön gewesen. Es hat aber leider nicht geklappt.

Mit dem Ganzen, was passiert ist, muss ich zufrieden sein. Ich hatte die Saison super organisiert, dann kam meine Augenentzündung, die ich nicht loskriege. Dann noch sieben Motorschäden, fünf von denen auf Grund der neuen Schalldämpfer. Von daher ist der 6. Platz nicht schlecht. Mein Team hat noch nie so viel gearbeitet wie in diesem Jahr. Es war der Wahnsinn. Du musst damit auch mental klarkommen, wenn dir so viele Motoren in die Luft fliegen. In Russland hatte ich vier Motoren mit, und im letzten Finale ist auch der letzte Motor kaputtgegangen.

Bei mir ist es nun fünf Jahre permanent nach vorne gegangen, und in diesem Jahr ist mal eine Saison, wo es nicht ganz so geklappt hat. Dennoch muss ich zufrieden sein nach all den Geschehnissen.


Hat dich die Absage des Santa-Cups wegen der vielen Motorschäden in der Vorbereitung zurückgeworfen?

Eigentlich schon, es sind vier Rennen, die dir abgehen. Weil Rennen ist Rennen und im Training gibst du nicht 110 Prozent.


Wirst du deine Motoren für die neue Saison auf die neuen Schalldämpfer abstimmen können, um fünf Motorschäden weniger zu haben?

Wir müssen abwarten was passiert. Momentan gibt es grosses Aufsehen beim Sommer-Speedway. Jeder, der was versteht von Auspuffsystemen, weiss, du kannst nicht einfach irgendwo etwas dazuschweissen, damit der Motor leiser wird. Da wird der Motor überhitzen und kaputtgehen, das ist Fakt. Die Leistung muss nicht darunter leiden, aber das neue Auspuffsystem passt einfach nicht auf luftgekühlte Motoren. Mit den neuen Schalldämpfern kann man fahren, nur werden die Wartungsarbeiten immens höher. Für luftgekühlte Motoren passt dieser Schalldämpfer einfach nicht. Das sagt mein und auch andere Tuner.

Man sieht es überall. Das Material wird schneller heiss. Nun muss ich nach jedem Rennen die Motoren komplett durchsehen, vorher hatten wir bei weniger Aufwand auch weniger Motorschäden.
Dazu kommt, dass sich einige Fans beschweren, da einfach der Sound fehlt. Und die Fans sind diejenigen, die Veranstaltungen mit ihren Eintrittsgeldern finanzieren. Man muss sich schnell was einfallen lassen, ich habe nie ein Problem mit den alten Dämpfern gesehen. Sie haben einen guten Klang, sind auch nicht zu laut und haben eine gute Leistung.

Die FIM scheint mir planlos zu sein. Sie haben ohne Rückfrage die neuen Dämpfer eingeführt. Sie hätten Spezialisten einladen sollen und sich dann über Tests genau informieren. Akrapovic hat tausende Euro in den Wind geschossen, weil niemand ihren Auspuff kauft. Das ist Wahnsinn.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5